Re: The Beatles – Rubber Soul

#2726459  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

SokratesWas mich interessiert: Warum empfindest Du Rubber Soul im Vergleich zu Hard Days Night als „milden Rückschritt“?

„A Hard Day’s Night“ hat diese sensationelle Quote an unfassbar großen Songs. Das geht schon los mit dem Titelstück, dann „I Should Have Known Better“, „If I Fell“… nahezu die ganze erste Seite ist der schiere Ausbruch an Kreativität, Spielfreude, fantastischen Harmonien und kickende Beats. Und Seite 2 steht dem fast in nichts nach. Ein kreativer Flow in einer bis dahin ganz erstaunlichen Bandentwicklung.
„Rubber Soul“ hingegen wird meiner Meinung nach schon nach den ersten beiden Tracks empfindlich aufgehalten. „You Won’t See Me“ ist ja nun wahrlich kein großartiger Song. Außerdem scheinen mir manche Ambitionen hier noch etwas zu hoch gesteckt. Man merkt, dass es die Fabs nach einer Erweiterung drängt, aber irgendwie steht ihnen das Songmaterial dafür im Weg. Vielleicht auch das stille Versprechen, irgendwo noch „Konventionen“ erfüllen zu müssen, die man gerne schon hinter sich lassen würde. „The Word“, „Wait“ und „What Goes On“ zählen für mich jedenfalls zu den ziellosesten Beatles-Songs. Schlecht sind die natürlich nicht, aber irgendwie doch weit weg von dem, was spätestens dann ab „Revolver“ gezündet hat.

--