Re: Guns N‘ Roses – Chinese Democracy

#2717515  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Registriert seit: 07.08.2008

Beiträge: 8,651

BullittAbenteurlich, aber zumindest mal ein lustiger Ausdruck von Aversion.

Es ist weniger eine Aversion, sondern mehr eine extreme Enttäuschung, obwohl man (rückblickend) bereits den beginnenden Größenwahn von Axl Rose mit “Use Your Illusion” hätte erkennen können. Ein Doppel-Doppelalbum, das inhaltlich keine Unterschiede erkennen lässt, wäre in dieser Form nicht zwingend gewesen und dieser merkwürdig zwanghafte Rekord hätte möglicherweise in der Folge nicht zur Implosion der Band geführt. Auf “Use…” finden sich (neben einigen Füllern) immerhin jede Menge erstklassige Songs (die Balladen mag ich besonders), auch wenn selbstverständlich “Appetite For Destruction” und “G’N’R Lies” die deutlich größeren Alben sind.

Natürlich ist es einfacher über das Album “Chinese Democracy” zu lästern und sich darüber lustig zu machen, als es ins Herz zu schließen. Durch die lange Vorgeschichte und dem Running-Gag der Veröffentlichungstermine haben Guns N’ Roses zugegeben schlechte Karten. Dieses Geunke hätte einzig durch ein Meisterwerk beendet werden können. Ein solches hat Axl Rose auch angekündigt, als er sagte, dass das nächste Album von Guns N’ Roses das beste Rock & Roll Album aller Zeiten werden wird. Auf “Chinese Democracy” kann ich davon nichts erkennen. Ich sehe es auch nicht wirklich als Band-Album, sondern als Rose-Solo mit Gästen (auch wenn der eine oder andere ex-G’N’R mitwirkt).

Jens Balzer schreibt in seiner SPEX-Rezension von einer ’ungewöhnlich irren Ansammlung von bizarren und irrelevantem Schmock’, bei der er ‘beim Hören weder Melodien oder Refrains’ erkennt, sich stattdessen in einer ‘zufälligen Abfolge von Breakbeats, Streichern, Flamenco plus einem Überangebot an Gitarrensolis’ wiederfindet und den Gesang von Axl Rose vergleicht er mit dem von Nelly Furtado. Auch Balzer ist kein Hasser, sondern ein Enttäuschter. Wenn man die bisherigen Alben von Guns N’ Roses (mit Ausnahme des Spaghetti-Unfalls) als Maßstab und den eigenen Anspruch von Axl Rose heranzieht, kann man “Chinese Democracy” nur als eine herbe Enttäuschung empfinden. Angeblich soll das aktuelle Album Teil einer Trilogie sein. Mal abwarten was und vor allem wann etwas kommt.
.

--