Re: Guns N‘ Roses – Chinese Democracy

#2717493  | PERMALINK

bullitt

RheinbogenIch gebe zu, das Album nur 1 1/2mal gehört zu haben (den zweiten Durchlauf konnte ich nur noch bis etwa zur Hälfte ertragen), mein Fazit steht dennoch fest. Wie immer bei Guns ’n Roses: Viel (PR- und sonstigen) Lärm um (musikalisch und auch sonst) so gut wie nichts! Ich freue mich für alle, denen das gefällt. Für den Rest der Welt ist ein chinesischer Sack Reis von größerer Relevanz als dieses Album.

Schreibst du das jetzt als jemand, der Band und Genre schon immer ganz schlimm und überflüssig fand oder mit einem generellen Interesse an dem musikalischen Kontext? Solche Zusatzinformationen scheinen mir bei der Diskussion um das Album ganz sinnvoll.

mischMuss mich hier sparch anschließen, Better finde ich deutlich besser als Shackler’s Revenge. Better ist dynamischer, runder.

Sorry ist der beste Song auf CD, die vielzitierte Textzeile („but I don vant to do eet“) ist schon eine Art Running Gag in der Guns n‘ Roses Fangemeinde.

Axl hierzu im „Faninterview“:

Q: Why did you decide to sing that line, „But I don’t want to do it“ in that voice?

A: Because I like it, feel it absolutely fits the song, is a bit reggae etc and is lots of fun personally.

Hm, als „rund“ würde ich Better eigentlich gerade nicht beschreiben. Dafür gleicht der Song einfach zu sehr einer Achterbahnfahrt. Aber wie gesagt, auch für mich ohne Zweifel ein Highlight des Albums. Im Gegensatz zu Shackler musste hat mich Better aber erst auf den zweiten Blick überzeugen können.

Witzig, wusste gar nicht, dass diese Zeile bereits so konkret diskutiert wurde. Auch Axls Kommentar habe ich wohl überlesen. OK, wenn´s ein Gag sein soll, hat er sein Ziel erreicht. Musste nämlich bei den ersten Hördurchgängen tatsächlich schmunzeln. Hatte das bisher unter der Rubrik „unfreiwillige Komik“ eingestuft. Axl macht ja in der Regel keine Witze ;-)

PELO_PonnesRichtig, der Fehler war wohl, Jeff Lynne wieder mal als großen Einfluss zu erwähnen, sowas kommt (leider immer noch) nicht gut in gewissen Kreisen. :lol:

Bin da gerade nicht so im Bilde, was hat es denn mit Lynne auf sich?

--