Re: Guns N‘ Roses – Chinese Democracy

#2717199  | PERMALINK

torsten-gross

BullittDas Release zu Weihnachten ist schon verdächtig. Scheinbar war auch die zusätzliche Free-Dr. Pepper-Promotion nicht so ganz unwichtig, zumindest äußerst sich Axl jetzt erstmals dazu und verlangt eine korrekte Umsetzung des Versprechens.
Für einen ausführlichen Entwirrungsversuch ist es ja noch nicht zu spät, würde mich jedenfalls über einen Bericht dazu im Heft freuen und es begrüßen, wenn dafür nicht die Rezension herhalten muss, wie sonst üblich.

Über die Berichterstattung wurde ja hier schon ausführlich diskutiert und deine Ansicht teilen sicher die meisten. Kannst du Auskunft darüber geben, ab wann ihr bzw. die deutsche Presse das Album hören konntet? Während in den USA schon zwei Wochen vorher die ersten ausführlichen und differenzierten (positive wie negative) Rezensionen auftauchten wirkten die deutschen Kollegen (deine Kritik aus dem Tip kenne ich nicht) fast durch die Bank weg bei ihren Versuchen einer Review vergleichsweise überfordert und gehetzt, als ob es keinerlei Vorlaufzeit gegeben hätte, man aber unbedingt noch pünktlich was abliefern musste. Außer den Anekdoten zur Entstehungsgeschichte gab es neben dem bösen Wörtchen „Überproduziert“ zumindest nichts Aufschlussreiches zur Musik zu lesen und ihr habt ja gleich ganz auf eine Besprechung verzichtet. Vermutlich aus diesem Grund?

Danke für deine Einschätzung! Da ist ja die ganze Palette vertreten. Die Highlights höre ich ähnlich, wobei bei mir die Skala nicht so weit nach unten ausschlägt und ich Shackler nach wie vor großartig finde. Da ist doch z.B. der konventionelle Killer-Refrain, den alle suchen. ;-)

Bin ja nicht unfehlbar. Und sonst wohl auch keiner.

Drei Sterne sind eine gute Wertung!

Natürlich kannte jeder, der sich für das Thema interessierte, die geleakten Songs. Das finale Album wurde aber tatsächlich erst am Dienstag vor VÖ per Stream bemustert, es war also wenig Zeit.

--