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Torsten GroßGegen seinen Willen würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, zumal man ja hier weiterhin komplett auf Mutmaßungen angewiesen ist. Zumindest das deutsche Label war aber sehr überrascht von der kurzfristigen US-Vorgabe und konnte kaum reagieren. Für mich macht es halt ein bisschen den Eindruck, als sollte jetzt mit aller Gewalt noch ein VÖ zum Weihnachtsgeschäft her. Was ich sehr schade fand, weil man ja so gerne zeitgleich diese unglaubliche Geschichte entwirrt und vor allem: endlich erzählt hätte. Die Interviews betreffend gibt es bislang vor allem vage Vermutungen. Zuletzt sah es gut aus, aber eine gewisse Skepsis ist bei diesem Thema inzwischen ja mehr als angebracht. Wenn es denn welche geben sollte, werden die Amis mit Sicherheit an Bord sein, da hast du Recht.
Bei mir war es so, wie es hier ja auch schon mehrere Leute beschrieben haben: Anfangs war ich von der Monstrosität, der weitgehenden Absenz konventioneller Refrains und den bis zu vier Soli pro Song wenig begeistert und hab mich leider auch zu einer zwiespältigen Kritik für den Berliner Tip hinreißen lassen. Generell wäre es wohl besser gewesen, wenn einige von uns wenigstens das Wochenende abgewartet hätten, bevor sich dazu äußern. 15 Jahre in fünf Minuten zu verreißen ist zwar einfach, aber nicht so wahnsinnig fair, wie ich jetzt sagen muss. Die Platte braucht halt ein bisschen. Inzwischen gefallen mir insbesondere die getragenen Stücke und die Balladen, die Rocker finde ich überwiegend verzichtbar. Ob ich mir das Album schön gehört habe? Nicht auszuschließen;)
Im Januar-Heft kommt noch eine Rezension. Wertung? Wird natürlich nicht verraten.
1. Chinese Democracy *1/2
2. Shackler’s Revenge ***
3. Better ***1/2
4. Street Of Dreams ****
5. If The World **
6. There Was A Time ****
7. Catcher In The Rye *****
8. Scraped **1/2
9. Riad N’ The Bedouins ***
10. Sorry ***
11. I.R.S. ***
12. Madagascar **1/2
13. This I Love ****1/2
14. Prostitute ****
Das Release zu Weihnachten ist schon verdächtig. Scheinbar war auch die zusätzliche Free-Dr. Pepper-Promotion nicht so ganz unwichtig, zumindest äußerst sich Axl jetzt erstmals dazu und verlangt eine korrekte Umsetzung des Versprechens.
Für einen ausführlichen Entwirrungsversuch ist es ja noch nicht zu spät, würde mich jedenfalls über einen Bericht dazu im Heft freuen und es begrüßen, wenn dafür nicht die Rezension herhalten muss, wie sonst üblich.
Über die Berichterstattung wurde ja hier schon ausführlich diskutiert und deine Ansicht teilen sicher die meisten. Kannst du Auskunft darüber geben, ab wann ihr bzw. die deutsche Presse das Album hören konntet? Während in den USA schon zwei Wochen vorher die ersten ausführlichen und differenzierten (positive wie negative) Rezensionen auftauchten wirkten die deutschen Kollegen (deine Kritik aus dem Tip kenne ich nicht) fast durch die Bank weg bei ihren Versuchen einer Review vergleichsweise überfordert und gehetzt, als ob es keinerlei Vorlaufzeit gegeben hätte, man aber unbedingt noch pünktlich was abliefern musste. Außer den Anekdoten zur Entstehungsgeschichte gab es neben dem bösen Wörtchen „Überproduziert“ zumindest nichts Aufschlussreiches zur Musik zu lesen und ihr habt ja gleich ganz auf eine Besprechung verzichtet. Vermutlich aus diesem Grund?
Danke für deine Einschätzung! Da ist ja die ganze Palette vertreten. Die Highlights höre ich ähnlich, wobei bei mir die Skala nicht so weit nach unten ausschlägt und ich Shackler nach wie vor großartig finde. Da ist doch z.B. der konventionelle Killer-Refrain, den alle suchen.
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