Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Guns N‘ Roses – Chinese Democracy › Re: Guns N‘ Roses – Chinese Democracy
BullittNein, erlebe ich in der Tat anders und den Schuh des kritikresistenten Hardcorfans ziehe ich mir auch selbst nicht an. In Fankreisen wird das Album ja nun nicht gerade widerstandslos geschluckt oder allseits begeistert abgefeiert. Das Album erfordert gerade von der ehemaligen Zielgruppe ein Höchstmaß an Flexibilität, die längst nicht jeder aufbringen will.
Die hier genannten stromlinienförmigen Verrisse der Feuilletons sind deshalb nicht der Rede wert, weil sie zu keinem Zeitpunkt eine offene Auseinadersetzung erkennen lassen und Axl Rose-Bashing alleine nun einaml keine so große Kunst ist.
Ist dieser Synthie-Sound hier 15 Mio. wert, brauchte jenes Gitarrensolo wirklich 15 Jahre Entwicklungszeit, früher war´s mal so und so und überhaupt, total überproduziert. Genau. Keine weiteren Fragen.
Das bedeutet absolut nicht, dass ich keine Kritik nachvollziehen kann oder nur positive Resonanz erwarten würde. Differenzierte Besprechungen der deutschen und amerikanischen Fachpresse wurden hier ja auch schon einige genannt und wenn sich die erste Aufregung gelegt hat, wird der Diskurs über das Album auch sicher allgemein etwas fruchtbarer werden.
Nein, nicht „allseits abgefeiert“, aber den schnell aus der Hüfte schießenden „Ich hab 15 Jahre drauf gewartet und nun lass ich mir das Album nicht kaputt reden“-Fan hab ich in den letzten Tagen/Wochen leider zu genüge vernommen. Wenn Du gänzlich andere Erfahrungen gemacht hast – umso besser.
Dass das Album es einem, wem auch immer, nicht unbedingt leicht macht, unterschreibe ich indes sofort.
--