Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Guns N‘ Roses – Chinese Democracy › Re: Guns N‘ Roses – Chinese Democracy
Alex1971…ja Bullitt…Izzy war 2006 in Prag mit dabei…(…).hatte so auf „14 Years“ gehofft…ham ’se leider nicht gespielt…werde nie vergessen wie sich ihn zum 1. mal in Mannheim gehört hatte…genialer Song…
…ich hab‘ ja meinen Kommentar über die geleakten Songs schon ein paar Seiten früher abgegeben…von daher spare ich mir Wiederholungen…ein Glück sind ja die Geschmäcker so herrlich verschieden…(…)
ich mochte das erste Izzy solo Album damals auch ganz gerne…es war nett…extrem Stones – lastig…oh Wunder …die erste Duff solo Scheibe hatte ein Kumpel von mir…war auch ganz nett…weiss noch wie ich überlegt habe mal wieder zu den Scorpions zu gehen weil Duff damals Vorgruppe war…(…)
Wäre natürlich toll, wenn man Izzy dann auch beider kommenden Tour erleben könnte. 14 Years mochte ich auch immer gerne, die Mannheim-Version kenne ich leider nur vom Bootleg. War selbst leider nicht dabei.
Hab deine Einschätzungen gar nicht emhr im Kopf. Hatten wir so unterschiedliche Präferenzen? Muss ich gleich mal suchen.
Duffs Solo-Album war eher was für, naja, Fans und der Support bei den Scorpions war wohl auch nicht so berauschend. War selbst nich anwesend, erinnere mich aber noch an Augenzeugenberichte.
Skraggy
Der Vergleich zieht aus mehreren Gründen nicht. Erst mal ist „You Could Be Mine“ für mich mit Abstand der beste Song, den die Gunners bisher veröffentlicht haben.
Wow, das überrascht mich jetzt schon!
Auch das Hickhack um die Veröffentlichung von UYI ist noch nicht mal ansatzweise mit dem um „Chinese Democracy“ vergleichbar. Hallo, zwischen „Appetite…“ und UYI leigen gerade mal vier Jahre, die darüber hinaus auch noch von einer gelugnen EP, Mini-Album oder was auch immer „Lies“ darstellt angenehm verkürzt wurden. Zwischen dem miserablen Spaghetti-Unfall und dem neuen Album liegen 15!!! Jahre. Ganz andere Liga.
Da stimme ich nur teilweise zu. Die 15 Jahre sind konkurrenzlos, soweit natürlich klar. Das Hickhack als solches allerdings nicht unbedingt, wenn man die Situationen mal vergleicht. Da die Band zwischen 87’ und 91’ eine ganz andere Relevanz hatte als ab 93’ war einfach auch die Debatte und das öffentliche Interesse an einem neuen Album entsprechend sehr viel größer, um nicht zu sagen gigantisch. Zudem standen fünf Bandmitglieder permanent im Fokus, die allesamt Gerüchte streuten und Ankündigungen machten, die dann nicht eingehalten wurden. Immerhin erwartete man das Nachfolgealbum zu AFD und GNR waren der heißeste Scheiß seit Jahren. 1993 hingegen hatten nicht nur der Grunge-Hype und der interne Zickenkrieg Spuren hinterlassen, sondern der gemeine Fan war schlichtweg völlig übersättigt nach einem konsequenten Sellout. (Immer wieder beeindrucken, zu UYI gab es 11 Videoclips, 5 Kaufvideos, zwei Stadion-Welttourneen und 8 Singles. Hammer.). GNR wären also ohnehin für den Rest der 90er erledigt gewesen, davon bin ich überzeugt. Das relativiert die Wartezeit ein wenig, denn wirklich gewartet hat viele Jahre gar niemand. Konkret wurde CD erst ab 2001 mit den ersten Konzerten, neuen Songs und anderem Line-Up. Interessiert diskutiert wurde die Band fortan aber auch eher zunächst in Fankreisen.
Das Hickhack war damals also zwar komprimierter aber dafür intensiver und vor allem öffentlich relevanter.
Aber Bullit, wir müssen das hier in keine Grundsatzdiskussion ausarten lassen. (…) Aller Voraussicht nach werden wir halt nicht die faszinierenden kreativen Auswüchse eines sich von der Außenwelt abschottenden Genies zu hören bekommen sondern wohl doch einfach nur ein konventionelles, mehr oder weniger gelungenes Albnum eines ehemaligen Rock Stars, der aus welchen Gründen auch immer 15 Jahre nicht in die Puschen kam.
Nein, eine Grundsatzdiskussion müssen wir nich führen. Können wir aber, ich labere ja gerne drüber
Was CD bringt, wird sich zeigen. Konventionell hinsichtlich des bisherigen Backrounds der Band wird es aber sicher nicht.
DonnieAlso mich hat YCBM damals keineswegs enttäuscht…..
Das überrascht mich jetzt aber ein wenig. Ich fand „Ain’t Life Grand“ ziemlich gut, eigentlich sogar besser als die erste Scheibe. Ein richtig schönes Gute Laune-Album, dass ich auch heute noch gerne mal höre.
Mich persönlich hat YCBM wie gesagt auch nicht enttäuscht. Kann mich aber an die ersten Vorab-Reviews erinnern, die zumindest noch etwas verhalten waren.
Ich hab „Ain’t Life Grand“ ziemlich schnell wieder verkloppt, ehrlich gesagt. Kann mich an keinen Song mehr richtig erinnern, obwohl ich sie auch bei dieser Tour live gesehen hatte. Den Sänger fand ich unglaublich mies und auch insgesamt konnte das Line-Up weniger überzeugen als zuvor. Da fand ich wie gesagt Eric Dover noch sehr gut und mit Mike Inez und dem verbliebenen GNR-Rest waren immerhin einige große Namen beteiligt. Welche Songs fandest du denn besonders gelungen? Würde interesse halber mal sehen, ob ich online irgendwo mal reinhören kann.
--