Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Guns N‘ Roses – Chinese Democracy › Re: Guns N‘ Roses – Chinese Democracy
Bullitt
Ich kann die aus dem Stegreif ein gutes halbes Dutzend Gurken auf den Illusions nennen, die ich hinter CD sehe.
Brauchst du nicht. Ich weiß ja, dass die Illusion-Alben jeweils für sich genommen ihre Ausfälle haben.
Sagen wir´s so: Deine Formulierung oben hätte in der zeitgenössischen Kritik ohne weiteres auf „You Could Be Mine“ zutreffen können. Das klang damals ganz ähnlich, gerade eben weil UYI ebenfalls den Ruf der „Never Ending Story“ genoss. Die Platte wurde ja ebenfalls x Mal angekündigt und verschoben und YCBM musste sich mit „Paradise City“ messen und enttäuschte zunächst ebenfalls fast zwangläufig.
Der Vergleich zieht aus mehreren Gründen nicht. Erst mal ist „You Could Be Mine“ für mich mit Abstand der beste Song, den die Gunners bisher veröffentlicht haben. Weiter ist „Chinese Democracy“ – obwohl als Rocker angelegt – dagegen nur ein laues Lüftchen. Wo „You Could Be Mine“ mich mit seinem Drive, seiner brodelnden Power und Aggressivität regelrecht gegen die Wand blies und das auch heute noch tut, entlockt mir der Titelsong des kommenden Albums lediglich ein müdes Gähnen.
Auch das Hickhack um die Veröffentlichung von UYI ist noch nicht mal ansatzweise mit dem um „Chinese Democracy“ vergleichbar. Hallo, zwischen „Appetite…“ und UYI leigen gerade mal vier Jahre, die darüber hinaus auch noch von einer gelugnen EP, Mini-Album oder was auch immer „Lies“ darstellt angenehm verkürzt wurden. Zwischen dem miserablen Spaghetti-Unfall und dem neuen Album liegen 15!!! Jahre. Ganz andere Liga.
Aber Bullit, wir müssen das hier in keine Grundsatzdiskussion ausarten lassen. Du musst mich nicht im Vorfeld von den möglichen Qualitäten von „Chinese Democracy“ überzeugen. Mich hat die Vorabsingle einfach auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Aller Voraussicht nach werden wir halt nicht die faszinierenden kreativen Auswüchse eines sich von der Außenwelt abschottenden Genies zu hören bekommen sondern wohl doch einfach nur ein konventionelles, mehr oder weniger gelungenes Albnum eines ehemaligen Rock Stars, der aus welchen Gründen auch immer 15 Jahre nicht in die Puschen kam.
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags