Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Guns N‘ Roses – Chinese Democracy › Re: Guns N‘ Roses – Chinese Democracy
SkraggyDas ist von meiner Seite aus gar nicht als Totschlargument gemeint. Wie ich bereits anmerkte geht es mir ja zu keiner Sekunde um eine Neuerfindung des musikalischen Rades. Der Song ist aber einfach Standard und wird dem von Rose in all den Jahren selbst kräftig aufgebauten Spannungsbogen noch nicht mal im Ansatz gerecht. Wenn man mit „Estranged“ aufhört – die zwei Soundtrackbeiträge „Sympathy…“ und „Oh My God“ dürften an der großen Öffentlichkeit eher vorbeigegangen sein – und dann nach Ewigkeiten mit einer Banalität wie „Chinese Democracy“ daher kommt sollte die Frage erlaubt sein, wo das (ehemals?) vorhandene Gespür für große Songs abgeblieben ist. Zumal das Album nach deiner Aussage ja deutlich besseres Material enthält. Warum dann dann überhaupt solch eine Nummer mit auf die Scheibe packen, diese dann noch zum Titelsong erklären und auch noch als Heißmacher veröffentlichen?
Ich hatte mit dem Song Chinese Democracy die wenigsten Annäherungsschwierigkeiten beim neuen Material, deshalb wundert mich die harsche Kritik ein wenig. Für mich zählt er keineswegs zu den schwächsten Tracks des Albums (kenne natürlich auch noch nicht alle) aber zu den konventionelleren. Zum vermeintlich früher besseren Instinkt für große Songs: Ich kann die aus dem Stegreif ein gutes halbes Dutzend Gurken auf den Illusions nennen, die ich hinter CD sehe.
Öhm, sprichst du von „You Could Be Mine“? Wenn das keine mächtig anheizende Vorabsingle war, was denn dann? Geiler geht’s ja wirklich kaum.
Sagen wir´s so: Deine Formulierung oben hätte in der zeitgenössischen Kritik ohne weiteres auf „You Could Be Mine“ zutreffen können. Das klang damals ganz ähnlich, gerade eben weil UYI ebenfalls den Ruf der „Never Ending Story“ genoss. Die Platte wurde ja ebenfalls x Mal angekündigt und verschoben und YCBM musste sich mit „Paradise City“ messen und enttäuschte zunächst ebenfalls fast zwangläufig. GNR Lies war nur ein ähnlicher Puffer wie „The Spaghetti Incident“ jetzt. Ich persönlich mochte den Song auch von Anfang an. Hatte die Single am ersten Tag in den Händen.
--