Re: Guns N‘ Roses – Chinese Democracy

#2716341  | PERMALINK

bullitt

Danke, sonst hätte ich Chicken Dinner sicher unter anderen Vorzeichen gehört ;-)

Bezüglich der Grundausrichtung beider Tracks lassen sich sicher Parallelen ziehen. Die ist aber gar nicht mein Problem mit Oh My God. Man könnte den Bogen theoretisch sogar noch weiter bis zu My World ziehen. Das sind aber meiner Meinung nach bestenfalls Fingerübungen auf dem Weg zu der Wandlung, die Axl hier letztendlich gelungen ist. Im direkten Vergleich verfügt Chicken Dinner über eine klare, eigentlich recht konventionelle Struktur (Strophe, Bridge, Refrain, Solo etc.) und einen unglaublich eingängigen Refrain. Finde auch, dass Effekte wie die verschiedenen Gesangsebenen hier perfekt eingesetzt werden. Der Chor aus Axls Stimmen beim Chorus bläst einen ja förmlich um. Auch das Solo mit diesem stampfenden Rhythmus und die anschließende erneute Wendung des Songs vor dem letzten Refrain sind toll. Finde Chicken Dinner deshalb insgesamt viel dynamischer, facettenreicher und wesentlich ausgereifter als Oh My God. Würde gerne mal wissen, wann dieser Song geschrieben wurde und wie viel Zeit zwischen beiden liegt. Momentan bin ich wirklich begeistert.

--