Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Guns N‘ Roses – Chinese Democracy › Re: Guns N‘ Roses – Chinese Democracy
BullittZehn mal am Stück Chicken Dinner (Shackler’s Revenge?) gehört. Haut mich um. Was zur Hölle ist das?? Zunächst einmal vermutlich ein fieser Schlag in die Magengrube aller konservativer Fans, die sich trotz der vergangenen 15 Jahre auf einen nahtlosen Übergang von den Illusions zu Chinese Democracy gefreut haben. Mit den frühen Guns N´Roses hat das musikalisch nichts mehr zu tun und dennoch hört man anhand Axls Stimme natürlich sofort mit wem man es zu tun hat. Und diese so prägnante Stimme gibt’s in all ihren irren Variationen. Schon die erste Strophe beginnt mit einer doppelten Gesangsspur, bestehend aus Axls typisch nöliger Gesangsstimme und seiner tiefen monotonen „It´s so easy“-Variatne: „I’ve got a funny feeling there’s something wrong today“. Ja, so fühlt man sich beim ersten Hördurchgang. Dann die treibende Bridge: „Don’t ever try to tell me how much you care for me; Don’t ever try to tell me how you were there for me“. Großes kündigt sich an. In einem unverschämt poppigen Chorus, der im besten Sinne völlig überladen wirkt und den Billy Corgan nicht besser hätte inszenieren können, scheint Axls Gesang dann in tausend Ableger zu zerspringen. Seine Stimmen umgarnen sich und die Melodie wird wie durch einen Propeller in die Höhe getrieben: „I don’t believe there’s a reason (I hope you see this); I don’t believe there’s a reason (I don’t regret this)“. Nach Bucketheads wahnwitzigem Solo dann noch mal eine Wendung und ein finaler Chorus. Abgeschmackter Hardrock geht anders. Während Slash & Co seit Jahren auf ausgelatschten Pfaden wandeln bewegt sich ihr ehemaliger Frontmann in völlig anderen Sphären und zum ersten Mal kann man sich darüber wirklich freuen. Das Gros des tapfer wartenden Häufleins verbliebener Alt-Fans wird er damit sicherlich auch noch vergraulen. Macht aber nichts, diese Nummer funktioniert schon mal fantastisch und lässt tatsächlich so etwas wie Vorfreude auf das Album aufkeimen.
WOW! Jetzt bin ich wirklich überrascht. Mit so einer positiven Reaktion von Dir hätte ich nicht gerechnet. Ich hatte gestern schon einen deutlich längeren Post geschrieben, hab ihn dann allerdings wieder verworfen, um Dir die Vorfreude nicht komplett zu zerstören. In meinem ursprünglichen Text habe ich einige Parallelen zu Oh My God gezogen, da Du den Song aber nicht sonderlich gelungen findest, hab ich es dann gelassen.
--
In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!