Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Guns N‘ Roses – Chinese Democracy › Re: Guns N‘ Roses – Chinese Democracy
FetenguruHype? Nein – mit Sicherheit nicht! Supergroups gibt’s nicht mehr. Alles ist vergänglich. Es sit nicht die Art von Musik, die eine ganze Generation zum Austicken bringt.
Gunners-Revival? Auch nicht! Das Umfeld stimmt nicht, nichts ist im Moment auf’m Markt was in die gleiche Richtung geht. Der bomast-Rock ist in der Versenkung verschwunden.
Geldnot? Es bleibt ja wohl fast nichts anderes übrig.
Ich denke nicht, dass die ganze lange Entstehungsgeschichte dieses Album irgendetwas mit künstlerischen Differenzen, Schreibblockaden oder ähnlichem zu tun hat. Es ist und war einfach nur der Querkopf Axl, der einfach nicht in die Puschen kam. Und so klar wird er hoffentlich noch in der Birne sein, um zu wissen, dass er an die großen Erfolge der Band nicht anknüfen kann.
Naja, der Begriff Hype wird ja genau deshalb heute für ganz andere Kaliber angewand als damals. Stimmt, der Markt ist viel undurchsichtiger, schnelllebiger und vielfältiger geworden, als das es noch Bands von einer GNR´91-Dimension geben würde. Aber das meinte ich eigentlich auch nicht.
Nein, von einem Revival kann alleine schon aufgrund der Bandbesetzung keine Rede sein. Unter der Kategorie Bombast-Rock würde ich GNR nicht einordnen. Dass das Interesse an Bands wie GNR eigentlich schon mit der Alternative-Welle um Nirvana weggespült wurde, spricht heute eigentlich für einen Neuanfang. So etwas kommt ja in bestimmten Zyklen immer wieder und hat anno 2006 wohl mehr Aussicht auf Erfolg als Ende der 90er. Zur Zeit tummeln sich ja wieder einige junge Sleaze-Rock Bands wie z.B. Hardcore Superstar recht erfolgreich in der Hardrock- und Metalszene.
Beim letzten Punkt stimme ich zu. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier über die Jahre kalkuliertes Marketing betrieben wurde und ich denke auch, dass Axl nicht mit dem gleichen Erfolg rechnen wird. Die abgelaufenen Tourneen waren ja schon eine Nummer kleiner wenngleich auch keineswegs erfolglos.
--