Re: Van Morrison · Magic Time

#2715519  | PERMALINK

beatlebum

Van Morrison
Magic Time

Zugegeben, ich warte nicht unbedingt auf jedes neues Van Morrison Album, aber zumindest hat er sich in meinen Regalen mit seinen Alben bis zirka (mit Wohlwollen) Period Of Transition einen Rang erkämpft, den ihm nur ganz wenige streitig machen können. Da ist man ihm wenigstens Respekt schuldig. Mein Gegenüber Ingolf wettert schon mal gerne gegen den alten Scientologen und ich habe ihm als Kompromiss angeboten, ich würde die CD beim ersten „Avalon“ rausnehmen. Das A-Wort kam aber nicht vor und deshalb lief das Ding dann auch gleich durch. Ich sag ja, Respekt ist wichtig.
Aber das ist nicht immer einfach, wenn man ein derart beknacktes Cover serviert bekommt, die Platte direkt mit einem schluffigen Saxophon beginnt und der zweite Song diverse Versatzstücke der letzten Platten inklusive der Texte (Celtic New Year) recycelt. Dann verlangt er, dass Mittelmass auf Abstand zu halten (Keep Mediocrity At Bay) und liefert doch nur einen halbgaren, ziemlich durchschnittlichen Rhythm`n´Blueser. Mit Evening Train folgt ein weiterer Song nach der alten R&B-Formel, allerdings mit etwas mehr Biss. Big Band Jazz der übelsten Sorte bietet This Love Of Mine, bei dem man tatsächlich Harald Juhncke von der Showtreppe steigen sieht. Und dann ist man als Fan eigentlich erstmal so bedient, dass man bei den nächsten paar Songs nicht mal richtig hinhört. Dabei ist die die zweite Hälft der Platte durchweg solide, stilistisch mehr oder weniger stimmig und bietet sogar einige kleine Lichtblicke wie das swampige Gypsy In My Soul, das von leichtem Gospel-Flair umwehte They Sold Me Out oder den staubigen Country-Rhythmn & Blueser Carry On Regardless.

Fazit: in der ersten Hälfte verbergen sich einige Stinker, die einem fast den Spass am zweiten Teil verderben. Der Rest ist solide Van-Kost, allerdings nicht unbedingt a „Magic Time“. (rh)

glitterhouse

--

Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.