Re: Eric Dolphy

#2705621  | PERMALINK

hat-and-beard
dial 45-41-000

Registriert seit: 19.03.2004

Beiträge: 20,515

Banana JoeKann mir jemand Alben von Dolphy empfehlen, bei denen sein Querflötenspiel im Vordergrund steht? Wie ist die Meinung zu „Other Aspects“?

Also, jetzt mal was zur „Other Aspects“, da endlich gehört:

Der erste, zehnminütige Track ist ein völlig verqueres, hirnrissiges freies „Stück“, bei dem ein Sänger fürchterlich artifiziell assoziiert, während irgendwo in der Ferne Türen knarren (?) und ein Percussionist Freies von sich gibt. Dazwischen immer wieder mal Dolphy mit souveränem und sehr schönem Alt.

Das zweite und vierte Stück sind wirklich tolle Flötensoli, frei und schön.
Dazwischen ein Flöte/Bass-Duet mit Ron Carter, ähnlich gut wie die Duette mit Richard Davis auf „Iron Man“ und „Conversations“ (beide ganz großartig, 1963, in wechselnden Besetzungen mit bis zu neun Musikern).

Den Abschluss bildet eine Travestie der klassischen indischen Musik mit Tablas, die völlig unverständig wie Bongos geschlagen werden, und Tamboura, die nur das tut, was sie kann, nämlich einen drone spielen, während eine Sängerin (?) dazu auf vermeintlich indische Weise den Takt mehr oder weniger mitsingt bzw. -spricht. Dolphy darf esoterisch dazuflöten. Ein Graus.

Nr. 1 und 5 sind noch vor „Free Jazz“ das Übelste, woran Dolphy je mitgewirkt hat, während 2-4 wirklich richtig gut sind. „Other Aspects“ sollte man also mal gehört haben und muss man als Dolphy-Freund wegen der drei tollen Aufnahmen haben.

--

God told me to do it.