Re: Velvet Underground – Velvet Underground

#2705227  | PERMALINK

mr-frusciante

Registriert seit: 11.10.2006

Beiträge: 172

itasca64

Vom Gesamteindruck her ***** – ein stimmiges Meisterwerk, wenn auch vom Ranking her hinter den beiden ersten. Mich wundert, daß „The Murder Mystery“ hier so teilweise flau wegkommt, musikalisch ist es das interessanteste Stück des Albums.

stimm ich dir voll und ganz zu mit Murder Mytery… das Stück gibt dem Album noch so ein experimentellen Schlenker… und wenn man drauf achtet, hat so gut wie jedes Velvet Underground-Album eine Orgie in dem Sie den Stil, den Sie auf dem Album nachgeeifert haben nochmal in Vollendung übertreiben, um es nochmal jeden zu zeigen, was Sie eigentlich ursprünglich vorhatten.

White Light/White Heat: Sister Ray
Bananenalbum: Heroin bzw. European Son
hier: Murder Mystery

was ich nur beim Bananenalbum als absolutes Manko sehe ist, dass dort diese zweite musikalische Orgie in Form von European Son drauf ist, die viel eher in das „White Light/ white Heat“-Schema reingepasst hätte. Obwohl selbst dort nicht mal annähernd an die Klasse des Albums herangekommen wäre.

Ich bin der Überzeugung, dass derjenige der diese Musikstücke selbst nicht mag, dass der das Album doch auch nicht richtig lieben kann…. naja, mag vielleicht ein bißchen weit hergeholt sein. Oder vielleicht doch nicht???

--