Re: Velvet Underground – Velvet Underground

#2705217  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

Schön, dass Du darauf eingegangen bist.

Ich verstehe, was Du meinst, aber ich würde nicht zwischen Deiner subjektiven und meiner objektiven Herangehensweise unterscheiden wollen. Es geht auch nicht nur um historische Bedeutung, sondern auch um das Gefühl der Radikalität, das sich in den Liedern des ersten Albums findet. Obwohl wir heute viele Jahrzehnte „weiter“ sind, merkt man heute noch beim Hören, dass von der Radikalität nichts verloren gegangen ist. Wenn man einem Neuling das 3. und 4. Album vorspielt, dann wird da vermutlich wenig überraschen außer vielleicht die Schönheit der Songs. Das erste und auch das zweite Album hingegen erlauben, dass der Hörer nachvollziehen kann, was damals von manchen als revolutionär empfunden wurde, was bei anderen revolutionären Werken deutlich schwerer geworden ist. Daher glaube ich gerade nicht, dass man die Musik in der damaligen Zeit erlebt haben muss, zumal das ja sowieso nur ganz wenige taten.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.