Re: Das Schlagzeug im Jazz

#2699021  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Wollte ich schon vor ein paar Tagen mal erwähnen: Peter Schmidlin (1947-2015) ist gestorben. Er war nicht nur einer der besten (Mainstream-)Schlagzeuger hierzulande sondern auch Gründer des Labels TCB. Neben Aufnahmen mit zahlreichen Grössen des Jazz – er war Mitglied des Jazz Live Trio, TCB hat in der „Swiss Radio Days Jazz Series“ einige Sachen veröffentlicht – wirkte er u.a. auch in der Jazzrock-Gruppe Magog (mit Hans Kennel, Andy Scherrer u.a.), das Studio-Album zählt zu den Schweizer Jazzklassikern, eine CD mit ihrem 1973er Live-Auftritt in Montreux erschien vor ein paar Jahren ebenfalls auf TCB:


Und hier noch ein Photo aus jungen Jahren, im Casa Jazz Club in Zürich mit Buck Clayton und Sir Charles Thompson:

Ehsan Khoshbakht hat einen Nachruf auf Schmidlin gepostet, da gibt es noch ein Photo mit Sahib Shihab:
http://ehsankhoshbakht.blogspot.ch/2015/05/peter-schmidlin.html

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba