Re: Das Schlagzeug im Jazz

#2698881  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,735

Hier gibt’s eine sehr tolle Erinnerung an Motian, geschrieben vom Photographen John Rogers, der in den letzten Jahren eng mit ihm befreundet war:
http://www.npr.org/blogs/ablogsupreme/2011/11/23/142680423/dinners-and-drum-music-a-friendship-with-paul-motian?ft=1&f=104014555

Was die Platten betrifft… Motian hat lange Zeit ein Trio mit Joe Lovano (ts) und Bill Frisell (g) geleitet. Egal was manche von Lovano und/oder Frisell halten mögen, war das wohl eine der wichtigsten kleinen Gruppen der letzten beiden Jahrzehnte. Aufnahmen gab’s für Winter&Winter (und das Vorgänger-Label JMS) aber auch für ECM.
Von CAM Jazz gibt’s eine 6CD-Box (mit seinen Black Saint-Alben), über die anderswo (Reissues-Thread?) wohl schon ein wenig was geschrieben worden ist. Da tauchen auch Jim Pepper und ein paar weitere tolle Musiker auf.

Neben dem Trio hat Motian die Electric Bebop Band geleitet, üblicherweise mit einem Saxer (z.B. Chris Potter) und zwei Gitarristen (darunter Ben Monder oder Wolfgang Muthspiel).

Ein anderer regelmässiger Kollege war Masabumi Kichuchi, mit dem ein paar Trio-Aufnahmen entstanden, der manchmal auch als Gast mit anderen Motian-Bands mitspielte.

Als Sideman hat er bei einer grossen Zahl toller Aufnahmen mitgewirkt, am wichtigsten vielleicht die Bill Evans Trio-Alben mit Scott LaFaro für Riverside.
Und natürlich war Motian der Drummer von Keith Jarretts American Quartet.

Für ECM hat er schon in den 70ern ein paar LPs gemacht, zwei im Trio mit Charles Brackeen (ich habe nur „Dance“, die andere gilt glaub ich als noch besser), ebenso wie die kürzlich neu aufgelegte „Conception Vessel“

Sein Werk ist insgesamt sehr gross, als Leader wie als Sideman, und ich habe noch gar keinen Überblick, bloss ein paar Scheiben hier und da…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba