Re: Das Schlagzeug im Jazz

#2698873  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,735

Scheisse, hab’s grad anderswo gelesen mit Motian. Sehr traurig.
Hab ihn einmal live gehört vor einigen Jahren.

EDIT: grad nachgeschaut – ich hab ihn zweimal live gehört. Zuerst grandios im Trio mit Lee Konitz und Steve Swallow, das muss 1996 gewesen sein, als auch die Enja-CD „Three Guys“ eingespielt wurde. Eins meiner schönsten Konzerterlebnisse, Konitz damals noch voll in Form, unverstärkt in einer grossen Halle, Motian feinfühlig und dicht, Swallow his usual self, trocken bis zum gehtnichtmehr.

Das zweite Mal war dann im November 2000, ein Doppelkonzert mit Motians Trio (mit Chris Potter und Marc Johnson) sowie dem Gast Philipp Schaufelberger und dem GAS Trio (Hans Feigenwinter p, Bänz Oester b, Norbert Pfammatter dr) mit Gast Joe Lovano. Schönes Konzert, damals in der Aula meines alten Gymnasiums… den grössten Eindruck hat damals allerdings Lovano auf mich gemacht (ich weiss, es ist sowas von daneben, ihn nicht für den grössten Langweiler vor dem Herrn zu halten, aber das ist eins der Szeni-Spiele, die ich nicht mitmache, mir gefällt manches von ihm sehr gut).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba