Re: Das Schlagzeug im Jazz

#2698695  | PERMALINK

hat-and-beard
dial 45-41-000

Registriert seit: 19.03.2004

Beiträge: 20,419

Go1Mein erster Lieblingsschlagzeuger, der erste, der mir überhaupt jemals aufgefallen ist, war Mitch Mitchell von der Jimi Hendrix Experience. Das war lange bevor ich Jazz gehört habe. Irgendwann hab ich gelesen, dass Mitch Mitchell Elvin Jones besonders schätzt und bin dem Hinweis mal nachgegangen. Das war einer der Wege, die mich zum Jazz geführt haben: ich fand es anziehend, dass die Jazz-Schlagzeuger interessantere Sachen spielen als die Rockschlagzeuger.

Für mich geht nichts über Max Roach und Art Blakey. Ansonsten müsste ich erst mal nachdenken. Live hat mich Daniel Humair am meisten beeindruckt (mit Joachim Kühn), von dem ich aber bislang kaum Aufnahmen habe.

Mitchell ist fantastisch. Einer der 5 besten Drummer außerhalb von Jazz. Auch für mich nicht unwesentlich als Hörerfahrung in Richtung Jazz.
Roach und Blakey waren auch mal meine Favoriten; hat bei Roach etwas, bei Blakey immens nachgelassen. Mehr Jazz hören und Dein Urteil prüfen und evtl. neu werten. Könntest aber auch dabei bleiben, es spricht nichts dagegen.

--

God told me to do it.