Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Album des Tages › Re: Album des Tages
John Martyn – Bless the Weather
Dieses Album endet mit einer Coverversion von „Singin‘ in the Rain“, und da es gestern hier endlich geregnet hat…
Es ist ein schönes ruhiges Folkalbum von 1971. Viel mehr kenne ich noch nicht von John Martyn. Er war ein Freund von Nick Drake; sein größter Hit, „Solid Air“, ist wohl ein Lied über Drake. Auf Bless the Weather hört man Martyns Stimme und akustische Gitarre und Danny Thompson von Pentangle spielt den Kontrabass (sehr gut). Dazu ein bißchen Klavier und Keyboards hier und da, selten Schlagzeug und einmal wird die Gitarre durch ein Echoplex-Gerät geschickt. Melancholisch ist diese Musik nicht; die besten Songs strahlen vor allem innere Ruhe aus. Das Titelstück ist ein Highlight, mit „Sugar Lump“ gibt’s aber auch einen verzichtbaren Track.
Als ich den Song „Crosses“ von José Gonzalez gehört habe, musste ich an John Martyn denken; da höre ich Ähnlichkeiten, auch was die Stimmen angeht.
--
To Hell with Poverty