Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Album des Tages › Re: Album des Tages
Es ist nur gerecht, dass ich eluvium’s drittes Album in dieser Größe poste. Hinter eluvium verbirgt sich ein gewisser Matthew Copper, der hier hochminimalistischen Ambient und immer wiederkehrenden Gitarrenparts zu einem Mix zusammenträgt, der trotz seiner langen Kompositionen nie langweilig oder unterkühlt klingt und noch eine Prise Pop, wenn auch eine Leichte, in sich trägt.
Die fasziniernste Komposition auf „Talk Amongst the Trees“ ist „Taken“. Eine 17-minütige angedeutete Transformation. Eine Gitarrenmelodie wird von hintergründigen Soundscapes immer mehr umringt, und diese scheinen sie zu schlucken. Sie halten stand und es endet in einem Finale, dass ich dem geneigten Käufer noch vorenthalten möchte.
Wenn der Song sein Ende findet und man einen Draht dazu gefunden hat, dann ist nur noch Stille und die Konzentration ist so groß, dass man eine Stecknadel im Nachbardorf fallen hört.
Ein Favorit auf mein Album des Jahres. Aber ich brauche selbst noch ein bisschen – ich will nicht unbemerkt lassen, dass das Album eine Herausforderung ist. Und was für eine Schöne.
--