Re: Album des Tages

#2660661  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Dominick Birdsey
Noir Desir ? Des Visages Des Figures

Frankophobe können erstmal wegklicken. Das wohl vorerst letzte Album der Band um Bertrand Cantant ist ein wirklich gelungenes. Enthält mit „Les vent nous portera“ einen grandiosen Popsong und Überhit (Manu Chao an der Gitarre). Aber auch die restlichen Songs stehen dem kaum nach. Melancholisch und hypnotisch, mitreißend, aber auch experimentelle, wie das dreiundzwanzigminütige sperrige Opus „L’Europe“. Werde mich mal mit dem Backkatalog der Band beschäftigen müssen. Immerhin gibts die Band bereits seit Anfang der Achtziger.

Die Band hatte in den Achtzigern auch hier einen kleinen Hit: Always lost in the sea. Auch heute noch gut hörbar. Über die alten Alben kann ich aber auch nicht viel sagen, waren mir immer etwas zu teuer und sind auch nicht so unproblematisch erhältlich. Das letzte und von Dir angesprochene Album gilt in Frankreich als das „OK Computer“ der Band. Im Zuge des Gerichtsverfahrens um den Totschlag von Cantant wurde ja auch hier einiges geschrieben. Teilweise hiess es, der Fall sei in etwa so, als wenn hier Herbert Grönemeyer seine Freundin umgebracht hätte – das sagt vielleicht einiges über den Status der band in Frankreich aus.

--