Re: ANTHRAX – the mosh-kings!

#2660319  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

Sonic JuiceAlso die EP „I’m The Man“ gehört schon zu dem tollsten, was Anthrax so abgeliefert haben. Der Song rockt unglaublich, am derbsten natürlich in der EXTREMLY ILL DEF UNCENSORED (…was weiß ich wie die genau heißt) VERSION. Er ist nach meiner Empfindung und Erinnerung auch keine Rap-Parodie, sondern einer der ersten prototypischen Metal/Hip Hop-Crossover-Werke überhaupt, die mich damals wirklich kompett umgehauen und für Anthrax erst eingenommen hat. Nur der Text ist witzig gemeint, die Machart nicht. Denke auch, dass Run DMC/Aerosmith mit „Walk The Way“ früher dran waren, aber natürlich nicht im entferntesten mit dieser ungestümen Heftigkeit. (Zu erwähnen wäre bei den Proto-Rap-Metal-Monstern natürlich auch noch „Licence To Ill“ (1986) von den Beastie Boys, wo auf No Sleep Till Brooklyn nach meiner Erinnerung sogar Kerry King (Slayer) für die Riffs sorgt.)

Die Bezeichnung „Parodie“ sollte sich auch nicht darauf beziehen, dass Anthrax das Ganze einfach verarschen, sondern witzig verarbeiten. Und vor allem natürlich nicht darauf, dass die Musik schlecht wäre!

Richtig, 1986/87 war genau die Zeit reif für „Crossover“, daher passen die Beastie Boys da gut rein. Es war übrigens tatsächlich Kerry King, der „No Sleep till brooklyn“ veredelte. Schließlich durften ja auch Typen mit Slayer und AC/DC Shirts im BB-Video zu „Fight for your Right“ rumrennen, eine weitere grenzüberschreitende Sympathiebekundung. Bin heute noch stolz auf meine originale 12inch mit den beiden Songs.

Der Aerosmith/Run DMC Song heißt allerdings „Walk this way“.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]