Re: Charlie Parker

#2658129  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,859

Immer gerne! Und pardon wenn mein Tonfall manchmal etwas gereizt wird – ich kriege Hautausschläge, wenn ich „Definitive“ höre ;-)

Das andere Label, das zu Definitive und Jazz Factory gehört, heisst übrigens schlicht Swing Factory. Zu deren Releases würde ich nur für Kleingeld greifen, die beiden Basie Columbia-Sets z.B. klingen scheusslich und sind wohl von üblen MP3 gemacht (sie sind eh vergriffen soweit ich weiss – umso absurder, dass für solchen Schrott mit einem 8-seitigen Booklet dann auch noch Hochpreis bezahlt werden müsste, wenn man ihn denn unbedingt haben möchte).

Aber um bei Parker zu bleiben, da gibt es ja auch ein paar Dinge aus der Ecke – „Rare Live Recordings“ schimpft sich das Label, und ich nehme an, man bedient sich da einfach bei anderen Bootlegs bzw. bei offiziellen Alben, die PD geworden sind („St. Nicks“ etwa). Das ist dann weniger kritisch (wenn es nicht gerade die Kopie von „Town Hall 1945“ ist – die ist eine verdammte Frechheit), aber wo immer es Alternativen gibt, würde ich die wenigstens prüfen. Manches dürfte allerdings sowieso nicht mehr leicht zu finden sein.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba