Re: Charlie Parker

#2658113  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,994

Lionel Hampton with C.Parker, Bandbox, June 26 1953 (Parker plays Tenor Sax) (photo by Norman Saks)

Ich habe mich ja hier noch nie geäussert … wenn ich auch mal noch ein paar Empfehlungen abgeben darf:

Basics aus dem Studio:
– Savoy Studio-Aufnahmen (es gab eine schöne 5LP-Box aus den Siebzigern)
– Dial Studio-Aufnahmen (Spotlite 4CD-Set)
– Bird – The Complete Charlie Parker on Verve (Verve 10CD)

Oder der Königsweg zumal für CD-Hörer:
– Complete Savoy & Dial (Savoy 8CD-Set)
Die Box enthält auch die Guild (Dizzy, mit Bird und Sarah Vaughan 1945), Bel-Tone (Slim Gaillard 1945, mit Diz und Bird und und Dodo … und Zutty Singleton) und Comet Aufnahmen (Red Norvo 1945, mit Diz und Bird, Flip Phillips, Teddy Wilson)

Ich tendiere bei Parker, immer die kompletten Aufnahmen zu empfehlen, weil Alternate Takes meist stark abweichen und weil er einfach so verdammt genial war, dass ich auch bei einem abgebrochenen Take von einer halben Minute gebannt an seinen Lippen hänge.
Bei Verve ist wohl der Klang der alten Box inzwischen nicht mehr ganz aktuell, aber mich hat er nie soweit gestört, dass ich einzelnes nochmal gekauft hätte. Die zehn CDs umfassen neben den bekannten Sessions auch Sideman-Gigs mit Machito, die Studio-Aufnahmen mit Streichern, diverse (grossartige aber anderswo zu hörende) Jams aus Norman Granz‘ Küche (JATP und Norman Granz Jam Sessinos – von beiden gibt es Box-Sets von Verve, von JATP allerdings leider nur eines, das die Vierziger abdeckt). Der Hauptgang sind natürlich die üblichen Combos, mit Miles, Red Rodney, Al Haig etc. und dann das Album mit Dizzy und Monk (und dem gar nicht so unpassenden, aber gerne verleumdeten Buddy Rich).

Eine Alternative für Leute, die partout keine Alternate Takes haben wollen – was bei den Savoy und Dial-Aufnahmen aber wirklich ein Fehler ist! – wäre die Complete Masters 1941-1954 Box (Universal Frankreich, 13CD), die letztes Jahr erschienen ist.

Ein paar der wichtigsten Live-Aufnahmen:
– Dizzy Gillespie/Charlie Parker: Town Hall, New York City, June 22, 1945 (Uptown)
– The Complete Live Performances on Savoy (Savoy 4CD)
– Birdland 1950/51 (u.a. die kompletten Aufnahmen mit Fats Navarro, auch einiges mit Dizzy, verschiedene Ausgaben, bei mir Ember 4CD)
– Complete Legendary Rockland Palace Concert 1952 (Jazz Classics Records 2CD)
– Boston, 1952 (Uptown)
– The Quintet: Jazz at Massey Hall (Debut/Fantasy/OJC)
– Pershing, Chicago 1950 (Ember – grässlicher Sound, aber George Freemans Gitarre muss man gehört haben! 1950! Teile davon finden sich auf dem Savoy Live-Set)

Es gibt zahlreiche weitere („At Storyville“, „At the Hi-Hat“ bei Blue Note, „The Washington Concerts“ Elektra/Blue Note, „Bird at St. Nicks“ bei Debut, „At the Open Door 1953“, „Café Downtown Society and Birdland“, bei mir beide Ember, „Diz’n’Bird at Carnegie Hall“, Blue Note, wobei das Diz/Bird-Set in der Savoy Live-Box ist, die CD aber besonders wegen dem Rest – Dizzys Big Band – essentiell ist, etc. etc.) und der echte Parker-Fan will sie wohl alle haben

Von Definitive und RLR Ausgabe möchte ich generell abraten, die haben andere Ausgaben kopiert aber klingen oft klar schlechter, die oben angegebenen sind allerdings oft teuer oder kaum mehr zu finden, befürchte ich.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba