Re: Chet Baker

#2599731  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy tail wind
Wie Mundy da reinkam weisst Du zufällig auch noch? Der war ja ein paar Jahrzehnte früher schon ein toller Arrangeur… irgendwie schon traurig, wenn solche Leute nicht ohne schmierige Geschäftemacher wie Carpenter durchkamen!

nicht wirklich, ich glaub in Gavins (unzuverlässigem) Buch steht sowas wie, Mundy hätte bei den Baker „Prestige“ Sessions in einer Kabine gesessen und das Material rausgereicht, das meiste ist ja tatsächlich auf Carpenter und Bruce lizensiert, wobei Bruce der Mädchenname von Mundys Frau Gladys ist… Gladys Bruce war selber Sängerin, aber, naja, in Anbetracht der Tatsache, dass es erzählt wird, dass hier offensichtlich Schmu ablief und dass ihr Mann ein hochbegabter Komponist war, scheint es mir schon plausibel, dass Mundy der Komponist ist (gibt einen sehr alten Thread zu Walkin‘ auf Organissimo, wenn ich mich richtig erinnere ist auf Walkin‘ der Name von Mundy einfach durchgestrichen im Original in der Library of Congress)… interessanterweise gibt es allerdings auch Bruce Kompositionen ohne Carpenter (hintere Tracks hier etwa), wobei auch das Album Carpenter-Kompositionen enthielt… man müsst wohl mehr rechtliche Details wissen (zB, was bedeutet es finanziell, wenn jemand wie Stitt seine Kompositionen von RichCar Music vertreten lässt, aber weiterhin als Komponist auftritt… gibt es da feste Sätze, oder landen Tantiemen direkt bei RichCar…)

--

.