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– gibt eine handvoll Baker Alben, bei denen er wirklich jemanden beschäftigt hat, der ihm eine handvoll Songs geschrieben hat, Rondette oder wie es heißt (Kompositionen von Bob Zieff, einem Freund/Mentor von Bakers Pianisten Dick Twardzik), oder Playboys (Kompositionen und Arrangements von Heath – was nehm ich an ganz nett war, weil Heath drogenbedingt schwere Jahre hatte, nicht auftreten durfte…); hier hat er definitiv zweimal Geschmack bewiesen!
– dann gibt es die Zeit, in der er Tadd Damerons Mitbewohner war und so in die Fänge/unter das Management von Richard Carpenter geriet, das betrifft die fünf Prestige Alben, das Most Important Jazz Album und Baby Breeze… Carpenter war ein windiger Geschäftsmann, der heute vorwiegend als Komponist, oder besser durch seine Copyright-gegen-Heroin-Deals in Erinnerung ist (also, Carpenter hatte Heroin und bekam dafür Copyrights an Kompositionen), Walkin‘ und Evil Ways (as made famous by Santana) sind die bekanntesten… Tadd Dameron arbeitete in irgendeiner Form mit Carpenter, die meisten Carpenterkompositionen sind aber offenbar von Jimmy Mundy (darunter Walkin‘ und die Mehrheit des Materials auf Bakers Prestige Alben); damit das Geschäftsmodell aufging brauchte es natürlich auch Aufnahmen der Stücke, Sonny Stitt hat solche Alben gemacht, Baker halt auch, das erklärt die Carpenter Kompositionen auf den Baker Alben, sicherlich die Stitt Kompositionen (als Firma ist „Car-Rich“ eingetragen, glaub ich), und vermutlich auch die Dameron Kompositionen… da Baker aber mit Dameron zusammenlebte, und da Carpenter sich bei diesen Deals nicht ausnehmen liess (also, die Kompositionen sind gut), ist es zumindest bei den Dameron Stücken natürlich etwas unklar, was Baker motivierte, bessere gab es nun auch nicht…
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