Re: Vintage Hi Fi

#2593669  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

Originally posted by otis@19 Jan 2005, 22:53
Pete, der/Mignon ist in gewissen Kreisen sehr gesucht. War aber nicht nur fürs Auto gedacht. Sondern eben ein klassischer „Discman“! Ein Portable. Ich habe schon mehrere von denen gesehen. Haben, soweit ich weiß, Batteriebetrieb. Manch ein Plattenbörsenanbieter hält stolz ein solches Gerät parat, wenn man mal etwas vorgespielt haben möchte. Ich traue den Dingern allerdings nicht über den Weg, wahrscheinlich kommt die Platte kaputter heraus, als sie reingeschoben wurde.
Na, bei manchen Singles-Sammlern geht der trend ja auch zur zweit oder Dritt-Single. :lol: Jene Eine, die Mintene für die Sammlung. Die ohne Hülle, aber fast Mint, für die Jukebox und jene kaputtere für den Mignon.
Das war kein Spaß: Habe selber schon mal jemandem eine Zweitsingle für über 40 Euro verkauft. :D
Und jetzt höre ich meine neuen Erstsingles!

Nun, das mit dem „Automignon“ stimmt aber! Das Foto ist auch kein Fake. Bei Ebay sind auch z.Zt 1-2 Automignon im Angebot, da taugten die Fotos aber nichts für einen Link hier. Ich finde die Tatsache, einen Plattenspieler im Auto zu haben einfach faszinierend. Daher wollte ich gern mehr drüber wissen.

Übrigens, ich hab auch einige Zweitvinyls. Rührt daher, dass ich im Wohnzimmer aus Nostalgiegründen einen alten Dualplattenspieler habe. Wenn ich gelegentlich in Wühlkisten oder auf Flohmärkten liebgewonnene bzw. interessante Platten für ein paar Cent sehe, nehme ich manchmal welche mit, nur um sie auf der kleinen Fräse da abzuspielen. Macht doch nix :D

Mir fällt gerade ein, dass ich in meinem riesigen Archiv von 50er und 60er Jahre Technikzeitschriften (das is ne andere Geschichte) mal nach dem Automignon fahnden könnte. Nur wo anfangen? Ich glaub ich such mal die 1958er Sammelbände raus.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]