Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2585481  | PERMALINK

speed-turtle

elo4evermattDass das Album aus diesem Grund eher ein Hybrid geworden ist, KANN einen stören. Mich stört es nicht.

Vor allem deswegen nicht, weil ich weiß dass Jeff hunderte von Songs zumindest halbfertig hat. Welche er davon letztendlich zu einem Album zusammenschnüren will obliegt einzig seinem eigenen Gusto.

Das ist eben genau die Frage, wenn erstmal so ein Major-Deal unterschrieben ist: Hat man das Label im Rücken oder im Nacken oder als Klotz am Bein?
Plötzlich wollen ganz Viele mitreden, deren Jobs am Erfolg der Sache hängen, und bevor du’s überhaupt merkst, bist du schon nicht mehr wirklich Herr deiner Entscheidungen. Da können wir nur hoffen, dass Jeff aus früheren Erfahrungen diesbezüglich gelernt hat.

EDIT:
Das mit der Tour ist natürlich ein Aspekt, der sicher triftig, mir aber irgendwie immer noch fremd ist. Früher gab man halt Konzerte, um ein Album zu promoten. Heute werden Alben passend zur Tour designt, um Tickets zu verkaufen. Aber trotzdem sollte es doch auch möglich bleiben, Musik nicht nur unter marktstrategischen Gesichtspunkten zu bewerten. ;-)

--

Musik ist nicht was sie ist, sondern was sie den Menschen bedeutet. (Simon Rattle)