Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2585111  | PERMALINK

pelo_ponnes

discovery… «Ain’t It A Drag» ist im Moment mein liebster Song. Er klingt so frisch, am ehesten wie ein ganz «neuer» ELO-Song und ich stelle mir sogar Bev am Schlagzeug vor.

Die Tatsache, dass einer alles alleine macht, hindert eh die Kreativität. Es klingt zwar toll und nährt die Legende vom Genie, aber sind wir doch ehrlich: Wahre Genialität entsteht im Team, auch wenn der Rest des Teams nur aus einem Schlagzeuger, einem Keyboarder und einem Bassisten besteht. Oder findet ihr Jeff’s Schlagzeug wirklich genial? Er ist zweifellos ein genialer Songwriter und Produzent, aber meines Erachtens noch nicht mal ein durchschnittlicher Schlagzeuger und das hört man auch.

Bei Don’t Bring Me Down und vielen anderen Songs von früher hat Jeff auch alles alleine gemacht (zusammen mit dem sound engineer) Die credits haben damals oft einen falschen Eindruck wiedergegeben. ELOs Studioarbeit hat spaetestens ab Eldorado nicht viel von einer Band gehabt. Auf Eldorado schon spielte Lynne trotz anderer Angaben den Bass, und dass er was mit einem Orchester gemacht hat, erfuhren die anderen auch erst spaeter.

PS: Auch bestimmte „Time“-Songs könnten fast reine Soloaufnahmen sein. Das hört man zum Beispiel geruechteweise auch von Hold On Tight, welches in LA grossteils mit Bill Bottrell aufgenommen wurde. Da waren angeblich nur Tandy und Jeff anwesend.

--