Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2584887  | PERMALINK

pelo_ponnes

Zunächst einmal brauchen wir uns keine Sorgen machen, dass in den nächsten 100 Jahren unsere Sucht nicht befriedigt werden könnte, sagt doch Lynne selbst, dass über tausend Songs in seinem Archiv schlummern. Ob nach „Alone In The Universe“ nochmal was von ELO kommt, wäre bei großem Erfolg auch denkbar, aber ich denke die Einstellung von sheimerl ist richtig. Nicht nach immer mehr und mehr schreien, sondern das genießen und zelebrieren, was wir jetzt bekommen. Ich erinnere daran, dass es schon in der zweiten Hälfte der 90er im Fandom so aussah, als würde von Jeff weder als ELO noch unter eigenem Namen noch was kommen, und selbst seine große Zeit als Produzent für andere schien allmählich dem Ende zuzugehen. Und dann kamen all diese schönen Überraschungen wie „Flashback“, „Zoom“ usw.

Lynne hat gesagt, dass er nach Hyde Park ca. 5 neue Stücke für das Album machte. When I Was A Boy wurde gerade um die Zeit des Hyde Park Konzerts begonnen, aber danach fertiggestellt. Einige Songideen stammen aus der Long-Wave-Phase, wurden aber wohl für das neue Album „aufbereitet“ (siehe dazu der eclipsed-Artikel). Manche Songs der Long-Wave-Ära könnte er aber gar beiseite gelegt haben, da Jeff auch davon spricht, dass er viele Songs ohnehin in der Schublade hatte und die nur aufbereiten musste. Könnte also sein, dass er damit auch ältere ELO-affine Stücke aus seinem Archiv meint. Die Roy-Orbison-Hommage war definitiv für das Album unter eigenem Namen vorgesehen, stammt aber, was die Komposition betrifft, auch aus einer viel früheren Zeit, denn ich kann mich erinnern an ein Interview, wo Jeff sagte, dass der Song sogar ursprünglich für Roy vorgesehen war (könnt ihr mir sagen, welches Radio?interview das nochmal war?)

--