Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2584769  | PERMALINK

michael-the-arcadian

skyclad04“when the night comes“ gefällt mir von den bisher gehörten Titeln am besten. Klingt wie eine Mischung aus Balance of Power, „not alone anymore“ (der refrain) und irgendwas neuem…

Der Nörgler meldet sich zurück. ;-)

Ich stimme voll zu. ‚When the night comes’ ist ein echtes Highlight. Jetzt freue ich mich auch so richtig auf das Album.
Allerdings bleibe ich dabei: Jeff scheint mir mittlerweile etwas schwach auf der Brust zu sein, was neue Melodien angeht. In diesem Stück ist mir entschieden viel zu viel ‚Not alone anymore’ im Refrain enthalten.
Aber das ist ja auch in Ordnung. Der Mann hat schon so viele perfekte Popsongs abgeliefert – er braucht niemanden mehr etwas zu beweisen. Da kann man sich auch schon mal selber feiern.

In einem Punkt gehe ich allerdings absolut mit den forumsfremden Rezensenten konform:
Egal wie durchschnittlich mir die beiden anderen mir bekannten Stücke auch erscheinen mögen. Ich liebe diesen analog-warmen Klang, der sich offensichtlich durch das ganze Album zieht – wunderbar.

@ Pelo: Ich würde mich an Deiner Stelle da gar nicht so sehr unter Druck setzen. Die Zeiten haben sich für uns „Erstveröffentlichungs-Nerds“ massiv geändert. Man wird ja heutzutage überall mit neuen Stücken beschallt, die eigentlich noch gar nicht auf dem Markt sind.
Nimm die ersten Höreindrücke doch einfach als schönes Vorab-Geschenk mit.
Ich denke, wir beide sind absolut auf einer Linie, wenn ich sage: Der erste Durchlauf eines solchen Albums – und dann noch über Kopfhörer – ist doch ohnehin nicht zu toppen. :-)
Deine Idee mit der Premiere zu Weihnachten finde ich gar nicht schlecht. Wird mir relativ leicht fallen, da ich eh immer einen ziemlichen Backlog an noch ungehörten Alben habe.
Andererseit ist es ELO – vermutlich werde ich wohl doch schwach werden.

--

You brought me here, but can you take me back again?