Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2584631  | PERMALINK

uncle-jeffrey

Mein Fazit bisher: die Songs Alone In The Universe und When I’m Leaving You sind dann – und nur dann – langweilig, wenn man sich nicht gerne in melodiengetränkter/harmoniengeschwängerter Musik verliert, sondern in erster Linie darauf achtet, dass die Bässe dröhnen und es ordentlich scheppert und kracht – wie unsinnig dies auch immer sein mag.

Die 3 Tracks, die man bisher hören konnte, sind stilistisch recht unterschiedlich: Alone In The Universe klingt wie eine innovative Fortentwicklung des ELO der 80er Jahre (spacig, elektronisch, aber in abgespeckter Variante), When I’m Leaving You steht wohl in der Tradition des R’nR der späten 50er/frühen 60er (eine Roy Orbison-Hommage). Der Beginn erinnert an September Song von Kurt Weill, danach geht es jedoch in Richtung amerikanischer R’n’R der frühen 60er. Bei WILY gefällt mir besonders der Chorus/Refrain, Klasse! Stilistisch tendiere ich zwar zu AITU, aber wenn ich meine momentane Vorliebe außer Acht lasse, komme ich vorläufig zu folgender Bewertung:

Alone In The Universe ****
When I’m Leaving You ****
When I Was A Boy ***1/2

Ja, ich ziehe die beiden anderen Songs der ersten Single vor. Auch das ist irgendwie typisch ELO.
Wenn die anderen 9 Songs auch stilistisch so deutliche Unterschiede aufweisen, wird es ein spannendes, abwechslungsreiches Album.

--