Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne › Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
elo4evermattIrgendwie hinterlassen diese Bonustracks bei mir immer einen faden Beigeschmack.
Nicht dass ich grundsätzlich etwas dagegen hätte, aber grade „One Day“ sollte auf einem Album Platz finden, ist es doch viel zu gut als Bonustrack „zu enden“.
Vielleicht hätte Jeff bereits sein neues Soloalbum mit eigenem Material zusammen, wenn Craig Fruin nicht andauernd auf Bonustracks für die Re-Issues bestehen würde.
Einen Song zu haben, den man liebt, ergibt für mich nur einen Sinn, wenn dieser auch auf einem Album zu finden ist (das man im Idealfall ebenso liebt).
One Day hat auch mir auf Anhieb sehr gut gefallen, die Melodie, die Harmonien, der Songaufbau: ein klassischer ELO-Track. In manchen Passagen ziemlich mccartney-esque wie ich finde, besonders da, wo Jeff das O-one day drüber haucht, wenn der Song eine kurze Pause bezüglich der Instrumentierung einlegt. Ich denke, der Song hat echte Top-Qualität, die verses (melacholische, leicht verträumte Melodie) sind Hammer und dazu passt auch der rockigere Chorus ganz ausgezeichnet. In den 70ern wäre das sicher ein Top-Ten Hit geworden.
Den ruhigeren Bonus-Track auf AT finde ich dagegen auch interessant, ein abschließendes Urteil würde ich mir aber erst nach mehrmaligem kompletten Durchhören erlauben, insbesondere darüber, wie gut mir der Song gefällt. Allerdings ist Jeff auch hier seinen „Wurzeln“ durchaus treu geblieben, nur klingt dieses Lied an manchen Stellen lennon-esque. Bei den Strophen kommt mir komischerweise irgendwas von Randy Newman in den Sinn, ich weiß bloß nicht was und auch nicht, ob ich mich nicht doch täusche. Für Cold Feet gilt ebenfalls, das ich mir noch kein abschließendes Verdikt zutraue, erst recht, weil man hier nur 30 Sekunden zu hören bekommt.
One Day ist auf jeden Fall, um dies noch einmal zu betonen, ein richtig hörenswerter toller ELO-Track. Sowas sollte eigentlich als Single wenigstens in die UK-Charts rauschen, wenn wir noch in Zeiten lebten, in denen auch im Pop und Rock die Musik die Hauptrolle spielte.
--