Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2581843  | PERMALINK

trickbeat

Halli Hallo ,liebste E.L.O. Gemeinde…..
Nun denn ich habe es nicht ausgehalten und mir den neuen E.L.O. Track „Point Of No Return“ via youtube mehrfach angehört – was soll ich da noch schreiben , der Song ist einfach der MegaOberHammer mit Zucker obendrauf.Da lief mir nicht nur der Schauer über die Haut ,nein ich hatte sofort einen Flashback wie zuletzt in den ganz frühen Neunzigern ,als ich „armes“ OssiKind endlich in den Besitz sämtlicher E.L.O.Alben kam.Dieser magische Zauber welcher in Melodie und Gesang steckt hatte ich sooooooo nicht erwartet.Rein von der Komposition und dem noch recht dynamischen Gesang her ,muss dieser Track schon wesentlich älter sein.Ich tipp da,wie einige von Euch , auf Mitte der Achtziger (also in Höhe auf Balance Of Power)und denke das ihn Lynne nur jetzt noch zu Ende produziert hat.Auch was die Lyriks betrifft passt der Song in jene Zeit als Jeff mit gewissen Dingen abgerechnet hat.

Was den Rest vom kommenden neuen E.L.O. Album „Mr.Blue Sky“ (ich schreib bewusst „NEUES ALBUM“) betrifft ,so bin ich sehr gespannt darauf mir die aktuellen Updates der Songs zu Gemüte zu führen.Natürlich liegt das Material dicht am Original der Stücke (wäre ja noch schöner wenn Lynne die Songs ändert)ABER der Spirit der Neuzeit und das Wissen um die Tatsache das er alles astrein auf den Stand der Dinge gebracht hat (genauso wie das KRAFTWERK nun schon seit über 15 Jahren machen) machen den Hörspass an den alten Klassikern erst so richtig aus.

Von „Long Wave“ habe ich bisher erst einen Song gehört – er klingt rein soundtechnisch wie eine gekonnte Fortsetzung von ZOOM-Sound Konzept.Also ebenfalls spannend.Besonders wichtig bleibt der Umstand (leider hier im Forum kein allzu grosses Thema – warum eigentlich??) das die Alben auch auf VINYL erscheinen.

Kurzum – lasst uns doch für das Erste die kommenden Releases am 5.Oktober zelebrieren – bevor man auf etwas völlig Neues spekuliert (nicht zu vergessen die Re-Releases von ZOOM,Armchair Theatre und E.L.O. Live im kommenden Jahr).

Bin in grosser Vorfreude und habe schon den Song „Point Of No Return“ genauso lieb wie „Surrender“ einst 2006:-)

Bis die dahin , liebste Grüsse aus der Dresdner Neustadt ……….. Patrick

--