Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne › Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
Siehe hier: http://www.elodiscovery.com/all-over-the-world.html (etwas runterscrollen)
Das Interview stammt von Ende 1979 und ist aus der britischen TV-Show „Tiswas“, die am 3. November des Jahres ausgestrahlt wurde.
Q Bev wird gefragt, was er in letzter Zeit getan hat
Er befinde sich zur Zeit gerade auf einer kleinen Promotiontour, um über Pläne zu reden, Album, Tour etc. Besondere Bedeutung von Australien und Japan, wo er war/hingehen wird.
Das aktuelle Album der Band, ein Greatest HIts Album, sei schnell für das Weihnachtsgeschäft, auf den Markt geworfen worden. WIederum wird die Bedeutung von Japan hervorgehoben, wo die Band erst mit OOTB so richtig bekannt wurde. Bev sieht also seine Aufgabe darin, viel mit den Leuten dort zu reden, nett zu sein, zu lächeln …
Q Ob er einen Favoriten habe unter ELOs Aufnahmen?
Bev verneint dies, sagt aber, dass er dazu neigt, immer das gerade aktuelle Album besonders zu mögen.
Q Frage, was die Band seit der VÖ von DIscovery im Frühjahr so gemacht habe.
Bev sagt, dass man in geschäftlicher HInsicht wenig unternommen hätte und sich eine Ruhepause gegönnt hätte. Er und Jeff sind jeweils in neue Häuser umgezogen. (im Hintergrund sieht man Pferde) Ob er denn ein passionierter Reiter sei? Nein, kein wirklicher Reiter, er habe sogar etwas Angst, aber dennoch, wenn man ihm das ruhigste Pferd gäbe, dann werde er es mal probieren.
Q Das Gespräch kommt auf sportliche Hobbies und Fußball zu sprechen
Bev erzählt, dass er für eine Benefizveranstaltung im Wembley Stadion ein Team aus Band und Umfeld zusammenstellt und zählt die Spieler auf. Sie hätten schon mal teilgenommen, aber nicht gewonnen.
Q Die Interviewerin bemerkt, dass ELO erstmals seit 1972 nicht auf Tour gewesen seien [Anmerkung: 1972 gab es sehr wohl Konzerte]. Ob sie sich einfach mal eine Pause gönnen wollten?
Bev bejaht das, sagt, dass es konkrete Tourpläne für 1980 gibt, und verspricht sich von der Tourpause, dass die Leute wieder richtig darauf hinfiebern, ELO sehen zu können.
Q Frage nach Albumplänen
Bev berichtet, dass Jeff Lynne zur Zeit gerade an Songs für Xanadu arbeite und erwähnt, dass ELO sie letztlich aufnehmen werden. Außerdem seien für 1980 Aufnahmesessions für ein komplettes neues Album, wieder in München, eingeplant. Er glaubt daran, dass 1980 also 11/2 Alben von ELO erscheinen könnten.
Danach bedankt sich die Interviewpartnerin. Zum Schluss wird noch die neue Single mit Doppel-A-Seite Last Train To London/Confusion vorgestellt, und das Greatest HIts-Album in die Kamera gehalten.
--