Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2579619  | PERMALINK

evident

Registriert seit: 18.05.2005

Beiträge: 264

PELO_PonnesIch finde, dass ELO in den Achtzigern nicht weniger wegweisend waren als in den Siebzigern. „Time“ ist progressiv im Ansatz, noch nie dagewesene Klangwelten zu kreieren, und hat viel mehr Künstler beeinflusst (gerade elektronische Acts, aber auch Indiebands wie Grandaddy, und natürlich die Flaming Lips) als das viele wahrhaben wollen. Ich höre generell viele Sachen aus den frühen 80ern und liebe generell New Romantics, aber „Time“ steht ziemlich alleine da in dem, was es erzielt.

Und was „Secret Messages“ betrifft, so habe ich doch schon einmal den Kommentar von Bill Bottrell dazu gepostet. Der sagt doch auch eindeutig, wie weit voraus (und einzigartig) dieses Album seiner Zeit war.

@ Diskussion

Ich finde schon, dass man bei BOP ein wenig die Lustlosigkeit Jeff Lynnes an dem Projekt ELO verspürte, wobei er auch hier mal wieder das Soundkonzept im Gegensatz zum letzten Album über den Kopf geworfen hat. Gerade SM ist eine Platte, die soundtechnisch überhaupt nicht in diese Zeit gepasst hat. Ich kannte von ELO anfangs nur ein paar Nummern von TIME und bekam als erste Platte Discovery in die Hand, mit einem Song, den ich damals nur hasste (Confusion). Ein Schock für mein junges Fanherz. Nach ein paar mal hören, konnte ich von der Platte nicht mehr ab.

Ein wenig problematisch ist für mich die Einordnung der fünf Xanadu-Songs. Zu Discovery passen sie nicht und auch nicht zu TIME.
Ich schließe mich durchaus der Meinung an, dass sich keine LP von ELO wiederholt hat. Dennoch war es bei Zoom ein wenig anders, denn der Sound war nicht wirklich neu, sondern eher ein Aufguss seiner vergangenen 15 Jahre Produzententätigkeit.

Ach ja, auch wenn Jason Lytle vielleicht die frühen ELO-Platten mag, erinnert mich seine Musik immer ein wenig an die letzten drei ELO-Platten vor dem Ende 1986. Auch von Herrn Lytle gibt es ja was neues. Die Fusion von Earlimart und Grandaddy zu „Admiral Radley“. http://www.admiralradley.com/ Auf jeden Fall hörenswert!

--