Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2578813  | PERMALINK

trekker
Music Explorer

PELO_PonnesAnsonsten: warum Grandaddy und ELO gegeneinander ausspielen? Sind beide auf ihre Art toll.

Ach was.

Ich wollte lediglich anmerken, daß Grandaddy nicht ELO sind, aber ständig nur auf deren Einfluß beschränkt werden. G’daddy haben aber nicht nur Lynne-esques Zeug fabriziert. Sie waren anfangs sehr dem Grunge zugetan, waren beeinflußt von Pavement, den Pixies, ja auch Nirvana. Das ist alles Musik, die ihr nicht hört. Deswegen kein Verständnis von Euerer Seite – irgendwer meinte hier mal was von, anderen Göttern Wein einschenken. Genau das passiert hier.

Der Clou, ELO wäre ohnehin besser als Grandaddy, kommt von unserem gemeinsamen Freund elo4evermatt, der in meinen Augen keine Ahnung von der Materie hat.

Dann kamst Du, der Ober-ELO-Guru daher – was ich eh schon befürchtet hatte und worauf vermutlich auch Matt spekulierte – und hast uns wieder alle guten Gaben bescherrt, durch die ich mich erstmal durchackern durfte ohne wirklich neue Erkenntnisse zu erlangen.

Ich kriege darin ohnehin immer nur Bestätigungen. Jeff WAR ein guter Gitarrist. Ob er das immer noch ist, müßte er erstmal erneut beweißen.

Und für ihn war die Gitarre nicht wichtig, sondern der Sound. Das hat er doch schon auf der Greatest Hits auf den Sleeves Notes geschrieben, oder? (please excuse all these brackets)

Ich bin auch ELO-Fan. Und ich kenne die Gruppe in- und auswendig.

Jeffs Verdruß über seine Stammcombo ist eindeutig bei Secret Messages und Balance of Power heraus zu hören. Warum das immer und immer wieder durchkäuen?

Sag mir doch lieber, was Du von meiner Einschätzung hälst bezüglich der Live-Version von Kuiama. Hörst Du wenigstens den Don’t Bring Me Down-Groove heraus oder bin ich da der Einzige!?

Lieben Gruß,
Trekker

PS: Nein, dies ist nicht grundsätzlich ein feindseeliger Beitrag. Man hat nur meine Lieblingsgruppe Grandaddy madig gemacht. You understand? Und dagegen wehr ich mich, ist doch logo.

--

Gelobt sei, was scharf macht und auch ein taubes Huhn hört mal ein Horn.