Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne › Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
Am Anfang heisst es in etwa:
„Put on these crazy hats. It’s Christmas. Let’s attempt something that no other softrock band has attempted since ELO tried this in 1972. …“
Also zu deutsch: Zieht diese abgefahrenen Hüte o.ä. auf. Lasst uns etwas versuchen, was keine andere Softrockband mehr probiert hat, seit Elo es 1972 versuchte. usw.
Abgesehen davon, dass ELO 1972 live ziemlichen Heavy Rock spielten (sie tourten auch als Vorgruppe von Deep Purple) und deswegen in USA 1973 umjubelt wurden, weiss ich nicht genau, auf welchen Auftritt sie sich da beziehen. Das erste Livekonzert mit Jeff Lynne in der alleinigen Führungsrolle war das Reading Festival bei London im August 1972. Weil 10538 Overture sich zum Hit entwickelt hatte, hatten die Jungs auch einen Top Of The Pops-Auftritt. Problem war, dass noch neue Mitglieder fehlten. Also lieh man sich kurzfristig nochmal Leute von Wizzard aus und maskierte Wilf Gibson und einen Roadie (meist heisst es Phil Copestake, aber es gab auch Zweifel, ob das tatsächlich der Mann war; müsste ich nochmal nachlesen). Tatsächlich trugen sie zum Teil Schlapphüte. Der Geiger Wilf wollte nicht erkannt werden, wie er Cello mimte.
Danach gab es weitere Konzerte und im November BBC-Sessions. Eigentlich wollte Jeff eher weg von Kostümierung, die Cellisten sollten für das Spektakel sorgen. Zumindest aber teilweise kostümierte sich Jeff selbst noch, bei Fernsehauftritten. Und sah dabei aus wie ein geschmückter Weihnachtsbaum. Vielleicht meinen sie ja das. Zum Beispiel bei der TOTP-Performance zu Roll Over Beethoven lief Jeff so rum.
--