Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2578257  | PERMALINK

uncle-jeffrey

Registriert seit: 14.10.2006

Beiträge: 401

Hallo Freunde, hier noch ein kleiner Nachschlag. In den 50 download-Empfehlungen der Juni-Ausgabe des musik express sind folgende mit direktem oder indirektem ELO-Bezug:
4. Panic At The Disco – Nine In The Afternoon
dazu steht im Text in etwa (aus der Erinnerung geschrieben): hier beginnt der Referenzen-Wahnsinn. Eine Hommage an die langsam, aber sicher meistzitierte Band der 00er-Jahre: ELO.
5. The Diary Of Horace Wimp
Text: Panic At The Disco werden sicher behaupten, diesen Song nie gehört zu haben, der auf dem 1979er Album Discovery erschienen ist (das ist das mit Don’t Bring Me Down drauf). Aber hey…
50. Midnight Juggernauts – To The Galaxy
Text: Eine weitere ELO-Hommage dieser neuen australischen Band.

Was mir besonders gefällt an diesen ELO-Nennungen? Die Tatsache, dass sie in keinerlei negativem Kontext stehen und die Aussage „die langsam, aber sicher meistzitierte Band der 00er-Jahre“ ja fast schon einem für den Bereich der zeitlosen Popmusik wirkungsgeschichtlichen Ritterschlag gleichkommt.

Unter folgendem Link ist der Song Nine In The Afternoon zu hören.
Der instrumentelle Schlußteil ab 2:35 gefällt mir hier am besten und weckt, was das melodiöse Konzept und dessen Instrumentierung angeht, tatsächlich ELO-Assoziationen, während der Einstieg und unterliegende Rhythmus an Mr. Blue Sky erinnert.
http://de.youtube.com/watch?v=yCto3PCn8wo

--