Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2578189  | PERMALINK

elo4evermatt

Registriert seit: 12.11.2007

Beiträge: 1,811

Danke für das Miststück, Trekker ;-)

Naja, so ist das. Jede Menge neuer Bands sind ELO- bzw. Jeff Lynne beeinflusst. Kann ja etwas aus dem Nähkästchen plaudern … wobei es kein Geheimnis ist, aber ich hatte neulich eine sehr nette (Chat-)Unterhaltung mit Brian Karscig von LOUIS XIV. Ich habe ihn bewusst auf Jeff Lynne angesprochen und dass ich auf der neuen CD seiner Band jede Menge Einflüsse aus der ELDORADO Ära höre. Er sagte mir, dass sie eben dieses ELDORADO vor den Aufnahmen STÄNDIG gehört haben und Jeff sowie Louis Clark für die genialen Streicherarrangements verehren. Deswegen wollen sie jetzt auch mit einem Streichquartett bzw. Terzett auf Tour gehen. Er sagte dass Jeff und Louis (sowie wohl auch teilweise Richard T.) absolute Visonäre seien was das integrieren von Streichern in ein Stück angeht. Hierbei sei besonders hervorzuheben dass die Herren die Streicher nicht einfach zur Untermalung einsetzten sondern sie als eigenständige Instrumente betrachteten, die Melodien in komplett andere Richtungen lenken können und auch gern mal die ein oder andere Gitarre ersetzten.

Ich kann euch allen nur empfehlen euch selbst davon zu überzeugen, wie tief LOUIS XIV in ihrer „Elo-Phase“ (O-Ton Karscig) stecken indem ihr mal hier schaut: www.myspace.com/louisxiv
AIR TRAFFIC CONTROL heisst das Stück welches hier besonders heraussticht.
Und wenn ihr mal das gesamte Album anhört werdet ihr feststellen, dass HOPESICK einer der besten Songs dieses Jahres ist. Und das Jahr ist noch jung … ;-)

So, nun geht’s in die Federn.

Schönen Tag euch allen morgen!
M.

--

"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)