Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2577925  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Michael the Arcadian
@ Miss Blue Sky:
Sag´ mal, dass will ich Dich schon länger fragen:
Wie kommt es eigentlich, dass ‚Eldorado’ Dein Lieblingsalbum von ELO ist?

Die Platte ist unbestritten brillant, aber zur Lieblings-LP wird sie doch extrem selten gekürt.

hallo michael the arcadian,

warum eldorado? hmm. erstmal gefällt es mir sehr gut, dass es ein konzeptalbum ist (deshalb steht ja auch bei mir time ganz weit oben). immer wenn ich es höre, dann läuft ein film vor meinem geistigen auge ab. dann finde ich die idee einfach genial, die geschichte von diesem träumer, der mit der realität nicht zurecht kommt und dann am ende glaubt, er habe sein eldorado gefunden: „now eternal life is here for me….“. dazu dann die dramatische musik. ich liebe eben die streicher, und so wie sie hier eingesetzt sind, das ist schon genial. dann gehören drei der songs zu meinen persönlichen top 5 (can’t get it out of my head, poorboy und eldorado selbst). ich bin kein so großer fan von jeff’s rock’n’roll stücken, aber illusions in g major macht da eine der wenigen ausnahmen. das gefällt mir sehr gut, so dass eldorado für mich ein album ist, wo mir wirklich alle titel gefallen (ist bei time aber auch fast so, da mag ich nur the lights go down nicht so besonders). tja, was noch? die texte von eldorado sprechen mich auch an. und dann letztenendes noch das cover. es ist eine szene aus meinem lieblingsmusical „the wizard of oz“. wohl ganz bewußt gewählt, da sich die hauptfigur aus dem musical ebenfalls in eine traumwelt hineinträumt, da sie die reale welt nicht ertragen kann. und mit den roten schuhen schafft sie es, auf der „yellow brick road“ entlang an ihr ziel zu kommen, ähnlich wie der träumer in eldorado, der ja auch viele stationen passiert. nur im musical gibt es ein happy end. bei eldorado wohl eher nicht. je nachdem von welcher sicht man es sieht. aus der sicht des träumers ist es wohl auch ein happy end, denn er hat ja sein ewiges leben gefunden. aber vom außenstehenden betrachter sieht es wohl eher düster aus. und genau das wird meines erachtens perfekt durch die musik und vor allem durch das arrangement der instrumente zum ausdruck gebracht. schlagt mich jetzt nicht, aber ich kriege immer die krise, wenn ich höre, dass sgt. pepper das perfekte konzeptalbum sein soll. auch wenn sich jeff davon vielleicht hat inspirieren lassen. ich finde, er hat mit eldorado noch eins drauf gesetzt und den begriff „konzeptalbum“ zur perfektion gebracht. aber bitte, ich bin kein musikkritiker oder so was, sondern nur ein kleiner fan vom meister.

noch was anderes: bin schwer beeindruckt von euch (michael the arcadian und uncle jeffrey), dass ihr so schön singen könnt. ich kann es nämlich überhaupt nicht. bin jetzt ganz neidisch. ich würde auch gerne im chor mitsingen, aber die würden mich da sofort rausschmeißen, da ich nie einen ton treffe.:deppen_no

@ eldorado:

jaaa, jeff singt wirklich so gut. habe ihn in kassel mal live erlebt. es war fantastisch. deshalb ist es einfach traurig, dass er nicht mehr live auftritt.

so, wünsche euch allen noch einen schönen abend.

gruß

miss blue sky:wave:

--