Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2577789  | PERMALINK

uncle-jeffrey

pwaraab“Die Version von The Delgados kenne ich als echter hardcore ELO-Fan natürlich schon. Ist schon nicht schlecht, aber besser als das Original? No way!“

Mir kamen die Tränen als ich sie heuer im „Rock On“, einem Züricher Plattengeschäft, das 1. mal gehört habe. Ich war total froh, diese Version bekommen zu haben, da ich mit der Out of the Blue – Version nie glücklich wurde. Auch mit „Birmingham Blues“ & „Wild West Hero“ nicht. Überhaupt habe ich vor wenigen Tagen den Eindruck gewonnen, daß Out of the Blue mit „Mr BlueSKy“ endet und Birmingham Blues & Wild West Hero dann noch dazu kamen. Jedenfalls wirkt es für mich so. Wie wenn „Julie don’t live here“ und „Bouncer“ nach „Hold on Tight“ on Time kämen.

Ich LIEBE Elo und sammele natürlich ALLES von Jeff, aber „Matter of Fact“ hat mir auch nie wirklich gefallen, ebenso wie „Horace Wimp“ – obwohl ich die Zeilen „Make a stand and be a Man and you will have a great Life plan!“ unheimlich stark finde. Das ist Art at it’s highest Level wie ein Gemälde von Klimt oder Renoir, das ich betrachte. Ansonsten gefielen mir die Roy Wood Songs auf „No Answer“ nicht, was aber daran liegt, daß ich Jeff’s Stimme einfach verehre.

Was „Matter Of Fact“ angeht, gebe ich Dir Recht. Ist auch in meinen Ohren einer der schwächsten ELO-Songs, wahrscheinlich der schwächste überhaupt! Hab‘ ihn 3 oder 4 Mal gehört, danach nie wieder!

--