Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne › Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
Mike LynneWie erfolgreich (im Vergleich zu den alten Alben) war eigentlich ZOOM. Gibt s da aussagekräftige Daten?
Wir wissen ja alle, dass Zahlen und Dollars nicht alles sind, aber war ZOOM ein Erfolg?
Sagen wir mal ein Mini-Erfolg. In Deutschland war Zoom 8 oder 9 Wochen in den Top100 vertreten, in den ersten Wochen #16, #22, #23, #24, dann abwärts in Richtung 40er, 50er, wenn ich mich recht erinnere. In UK, soweit ich weiß nur 2 Wochen in den Top75, in den USA auch nur 3 Wochen in den Billboard200 (Einstieg auf der #92). Kommerziell also eher bescheiden, mit Sicherheit kein millionenfach verkauftes Album. Ein paar Wochen nach Erscheinen wurden mal auf der showdown mailing list die US Verkäufe des Albums mit ca. 80.000 angegeben. Daher kann man wohl mit einiger Berechtigung annehmen, dass Zoom weltweit vielleicht 200 oder 300.000 Mal mal verkauft wurde. Interessant wäre zu erfahren, wie die Zahlen z.B. in Japan ausgefallen sind, denn Zoom wurde dort in Presse und Fernsehen vergleichsweise relativ stark beachtet.
--