Re: Kostenpflichtige mp3 downloads

#2564191  | PERMALINK

firecracker

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 13,381

Dick Laurentirgendwie willst du es nicht verstehen, oder… ;-)

Du hast eine Datei, sagen wir ein aac-File mit DRM. Dieses File kannst du brennen, und zwar entweder als Datei auf eine Daten-CD – dann bleibt es ein aac-File mit DRM. Oder du kannst es als Audio-CD brennen, diese hat dann kein DRM mehr. Wenn du die CD wieder ausliest und ein wav, mp3 oder wieder aac davon machst, dann hat diese Datei natürlich auch kein DRM mehr! Abspielen lassen sich diese Audio-CDs auf jedem CD Player, da es ja einfach nur Audio-CDs sind – welches Dateiformat als Ausgangsdatei vorlag, ist völlig egal…

Das direkte Umwandeln von aac mit DRM in mp3 oder wav ist übrigens illegal, der Weg über eine Audio CD legal.

doch, doch, ich geb mir größte mühe, es zu verstehen! :krank:

so wie du es erklärst, hatte ich es ursprünglich auch verstanden. klingt sehr logisch. aber wenn´s wirklich so einfach ist, machen sich itunes und musicload mit ihren komischen drm´s doch einfach nur lächerlich.

und davon ausgegangen, dass deine theorie so stimmt, wie kommt´s dann, dass eine freundin, die ihre audio-cd, auf die sie einen song aus dem itunes-store gebrannt hatte, nicht im mp3-format (in itunes) auf den rechner kopieren kann, und die meldung bekommt, sie hätte dazu nicht die rechte? oder kann der administrator es so eingestellt haben, dass keine mp3s auf den rechner kopiert werden können?

ich würde das ja alles selbst ausprobieren, aber mit meinem mac os 10.1.5-system stehe ich ein bischen blöd da……

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)