Re: Kostenpflichtige mp3 downloads

#2564189  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

firecrackerich war davon ausgegangen, dass die gekauften wma oder aac-files beim brennen automatisch ins wav-format umgewandelt werden, aber richtig, wenn sie nicht einfach in ein anderes format umgewandelt werden können, dürften auch keine „richtigen audio-cds“ erstellt werden können.
das heißt also, die gebrannten musik-cds sind nicht in jedem beliebigen cd-player abspielbar, sondern nur, wenn der wma, bzw. aac-kompatibel ist? aber dann habe ich doch so etwas wie eine daten-cd. :wirr:

irgendwie willst du es nicht verstehen, oder… ;-)

Du hast eine Datei, sagen wir ein aac-File mit DRM. Dieses File kannst du brennen, und zwar entweder als Datei auf eine Daten-CD – dann bleibt es ein aac-File mit DRM. Oder du kannst es als Audio-CD brennen, diese hat dann kein DRM mehr. Wenn du die CD wieder ausliest und ein wav, mp3 oder wieder aac davon machst, dann hat diese Datei natürlich auch kein DRM mehr! Abspielen lassen sich diese Audio-CDs auf jedem CD Player, da es ja einfach nur Audio-CDs sind – welches Dateiformat als Ausgangsdatei vorlag, ist völlig egal…

Das direkte Umwandeln von aac mit DRM in mp3 oder wav ist übrigens illegal, der Weg über eine Audio CD legal.

--