Re: Kostenpflichtige mp3 downloads

#2564061  | PERMALINK

faspotun

Registriert seit: 22.04.2005

Beiträge: 3,301

Was ich im editierten Post schrieb:

Ich habe auch schon bei zwei russischen, sehr professionell gestalteten Diensten eingekauft. Allerdings kostet ein Album dort nur knapp 1 Dollar, weshalb man an der Legalität wohl zweifeln muss – man hört allerdings Widersprüchliches. Die Rechtslage ist, soweit ersichtlich, unklar.

Ich nutzte die Dienste nur als Ersatz fürs Probehören im Plattenladen. Ich lud mir Alben, die mich interessierten, herunter und hörte sie zuhause oder unterwegs (iPod) in Ruhe an. Wenn sie mir gefielen, kaufte ich die Alben dann IMMER noch auf CD (ein physisches Booklet und eine bedruckte CD ist halt einfach etwas Schönes). Ich konnte dann aber in Ruhe den günstigsten Vertrieb aufsuchen und war auch bereit, eine längere Lieferfrist in Kauf zu nehmen (ich konnte das Album ja weiterhin anhören und verspürte so nicht den „Muss ich sofort haben“-Drang). So sparte ich den einen bezahlten Dollar locker wieder ein.

Ich finde das eigentlich ein sinnvolles Vorgehen. Ich schadete niemandem, da ich sämtliche Alben, welche mir gefielen, noch auf CD erwarb. Auf der anderen Seite sparte ich aber viel Zeit und, da sich so der ein oder andere Blind-Fehlkauf vermeiden liess, auch Geld.

--