Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Kostenpflichtige mp3 downloads › Re: Kostenpflichtige mp3 downloads
Es ist zu hoffen, dass es gelingt, das ganze Lizenzen-Wirrwarr zu entwirren und Klarheit zu schaffen – auch, und gerade, auf internationaler Ebene… Ich bin mir nicht sicher, ob der eingeschlagene Weg, alle (auch Private) ins juristische Sperrfeuer zu nehmen (Motto: „Schiesse auf alles, was sich bewegt.“), der richtige ist.
Ich z.B. bin durchaus bereit, für digitale Musik zu bezahlen. Ich habe auch schon mehrmals bei iTunes eingekauft – aber nur, weil ich die CD sonst nur für doppelt so viel hätte erstehen können… Aber eben da liegt der Hund begraben: Ich bin erst dann bereit, für digitale Musik zu bezahlen, wenn sie deutlich günstiger ist als auf CD. Denn der Minderwert ist evident: keine bedruckte CD, kein Booklet.
Ohnehin ist mir schleierhaft, warum ein Album auf iTunes CHF 15 bzw. EUR 10 kosten soll, also nur, wenn überhaupt, minim weniger als eine CD (und das ist ja gm. Musikindustrie noch zu günstig!). Man spart ja beim digitalen Musikvertrieb Kosten: Keine CD-Pressung, kein Druck eines Booklets, keine Hülle, und mindestens eine Zwischenhandelsstufe weniger.
--