Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Adam Green – Gemstones › Re: Adam Green – Gemstones
Originally posted by OldBoy@14 Jan 2005, 22:41
und…und…verzeiht mir…sieht es mir nach, ich bin noch jung….ER REIMT CAROLINA AUF VAGINA!… :D Das ist mein Mann, ich freu mich auf die nächsten 30 Durchgänge.
Ich mag seine Texte auch. Jan Wölfer hat ja schon den Zappa Vergleich gebracht. Kann ich sehr gut nachvollziehen. Sehr ähnlicher Humor.
Das meint Adam Green übrigesn selbst zu seinen Lyrics. Ist jetzt nicht soo aufschlussreich aber vielleicht interessierts.
Ich möchte gerne auf deinen etwas seltsamen Sinn für Humor zu sprechen kommen, von Leuten, die deine Musik nicht mögen, wird dir ja vielfach vorgeworfen, deine Lyrics seien infantil…
Humor ist nur ein Aspekt des Ganzen, aber er macht die Musik reizvoll. Für mich ist ein Song erst komplett, wenn er mindestens fünf verschieden Elemente umfasst: etwas Romantik, die nötige Portion Satire, dann vielleicht noch ein wenig humoreskes und natürlich eine surreale Komponente gespickt mit einer Spur Tragik. Ich habe mich immer gefragt, warum so viele Musiker so eingleisige Gefühlswelten in ihren Texten transportieren, das Leben selbst verläuft doch auch nicht eindimensional. Ich erhebe nicht den Anspruch mit meiner Musik irgendeine Form von höherer Wahrheit zu vermitteln aber ich denke schon, dass sie sehr lebensnah wird durch diese Herangehensweise.
Zumindest sind die Texte sehr assoziativ und humorvoll, teilweise aber auch völlig abstrus, durchgeknallt und vor allem versaut. Woher nimmst du die Ideen für deine verschrobenen Geschichten?
Ich glaube das es sehr viel mit dem Groove eines Songs zu tun hat. Meistens habe ich zuerst den Groove im Kopf und arbeite dann parallel an der Musik und dem Text. Die dabei hervorgerufenen Assoziationen und Gefühle beeinflussen sich gegenseitig und so entstehen langsam die passenden Wörter. Dazu muss man wissen, dass ich sehr lange an meinen Songs arbeite. Ich schaffe höchstens einen fertigen Track pro Monat. Ich habe noch nie etwas an einem Tag oder so fertig gekriegt.
Das ganze Interview gibt´s hier
--